Wie werde ich Sportmoderatorin?

5 Antworten

Fortbildungen gibt es sicherlich vor allem bei den Firmen, die Bedarf an (Sport)Moderatoren haben, das heisst vor allem bei Fernsehen und Radio. Studieren wäre sicherlich nicht schlecht; ob man allerdings Talent dazu hat, kann nur ein Praxistext zeigen. Man kann zum Beispiel bei privaten oder Vereinsveranstaltungen testen, ob man die Voraussetzungen erfüllt. Die Voraussetzungen sind vor allem, ob die Zuhörer mit der Moderation zufrieden sind. Ohne ein zufriedenes Publikum ist alles nichts. Dieses Feedback ist im kleineren, eher privaten Rahmen am Ehrlichsten und Unmittelbarsten.

Also ich persönlich studiere Sportjournalismus. Das Studium ist sehr gut und bringt mich dahingehend weiter. Allerdings brauchst du viel Glück um vor die Kamera zu kommen. DU brauchst eine sehr gute Ausstrahlung und mach möglichst viele Schulungen und Fortbildung in Sachen Sprechen vor der Kamera. Ich persönlich kann sehr gut Referate halten und kann vermutlich Sand in der Wüste verkaufen, aber vor der Kamera zu reden ist immer etwas anderes.

für gewöhnlich ist es so das du dich hocharbeiten musst du benötigst abitur am besten du schaust mal auf den homepages von sky und prosieben oder auch beim ersten oder zweiten programm dort findet man links zu den personal firmen. du muss aber genau nachschauen da diese meist kleingedruckt und versteckt sind :)

Ich meine das man ein Journalismus Studium abgeschlossen.

Reinkommen kannst du in dem du dich bei einem Sender wie zum beispiel Sky bewirbst. Über Fortbildungen weiß ich nichts.

MfG

Halilo!

Du musst Journalismus studieren. (Sport)