Wie werde ich sie los (Mitschüler)?

2 Antworten

Ich finde es immer wieder unfassbar traurig zu lesen/sehen, wie stark das Problem von Mobbing an den Schulen ist und wie oft weggesehen wird. Du musst aufjedenfall mit deinen Eltern sprechen und evtl. auch Schulpsychologen oder richtige Psychologen aufsuchen. Es ist wichtig, dass du offen kundtust, wie du dich fühlst und dass es dich verletzt, wie du behandelt wirst, da du potenzielle psychische Auswirkungen damit vermeiden kannst. Ich weiß, dass es immer hart ist und man das Gefühl hat, dass man niemanden hat, aber wie wäre es auch einmal zum Schuldirektor zu gehen? Egal was ist, nicht die Klasse wechseln, denn es kann nicht sein, dass immer die Betroffenen handeln müssen und die Täter nie zur Rechenschaft gezogen werden. So wird es sich nie ändern.


Firefox537 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 19:55

Danke für das Verständnis und die Idee ist ganz gut, da ich öfter mit der Schulleiterin zu tun habe. Jedoch habe ich Angst verletzlich zu wirken und ihnen erst recht ein Grund gebe mich runter zu machen. Ich weiß sie machen das nur um sich selbst besser zu fühlen und um mit ihre besser auszukommen. Verstehen Sie meine Ansicht? Und denken Sie ich sollte es trotzdem machen?

Und danke fürs Antworten 🙏🏻

Hope9256  31.01.2025, 20:13
@Firefox537

Schau mal, wenn man nichts sagt, weil man denkt, dass wenn man etwas sagt, man als "schwach" gilt, was einfach ein Narrativ ist, welches weit verbreitet ist, dann ist es sehr widersprüchlich, da das Mobbing so oder so von alleine nicht aufhört. Willst du lieber noch Monate oder Jahre abwarten bis die Leute evtl. mal aufhören? Nein, es wird schlimmer! Du musst es machen, denn wenn man nichts macht, kann sich nichts ändern. Das ist in allen Aspekten im Leben so, wie sollte sich auch etwas ändern, wenn man nichts dafür tut? Ich rate dir dringend Unterstützung zu holen (professionelle oder Laien in Form von Eltern), denn es kostet viel Nerven, wenn du den Weg gehst, dass das Mobbing aufhören soll. Das wird natürlich nicht von heute auf morgen klappen, aber man muss einfach am Ball bleiben und laut werden! Das Ziel von Tätern ist genau das, dass man still sitzt und sich alle Schikane gefallen lässt. Am besten ein Gespräch mit dem Direktor (vielleicht auch mit elterlichen Unterstützung oder eine andere Fachkraft) und wie bereits gesagt, die Hilfe holen. Du musst mich auch nicht Siezen ;) . Ich wünsche dir sehr viel Kraft und wenn du noch einmal ein Rat oder mehrere brauchst, kannst du mich immer gerne anschreiben! :)

Geh zur Abteilungsleitung oder Schulleitung.

Wenn die nicht helfen, sagst du denen, dass du dich andernfalls an die Schulbehörde wendest.

Keine Schule will Stress mit der Behörde haben.