Wie werde ich Sektions- und Präparationsassistent der Pathologie?

2 Antworten

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/praeparationstechnischer-assistent-geologie-100.html

Die Schule ist nur in Bochum....

Wie wird man Präparationstechnischer Assistent?

Es gibt nur eine einzige Berufsfachschule in Deutschland: in Bochum, in Nordrhein-Westfalen. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Am Ende haben Absolventen zudem die Fachhochschulreife erworben. Zugangsvoraussetzung zur Berufsfachschule ist die mittlere Reife. Der Beruf ist von den Kammern nicht anerkannt. Das gilt ebenso für die anders genannte Alternative "Geowissenschaftlicher Präparator". Die dreijährige Ausbildung dazu wird an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster angeboten. Sie stellt, streng genommen, ein Anlernverhältnis dar und keinen staatlich anerkannten Abschluss. Der ist nur in Bochum möglich.