Wie werde ich mit Minimum Aufwand die quecke im Himbeerbeet los?

6 Antworten

mähen zerstört nicht die unterirdischen wurzeln.. und quecke vermehrt sich gerade dadurch.. dir bleibt die handarbeit nicht erspart

Grenze das Beet nach außen ab, zupfen und mähen so gut es geht und dann massiv mulchen.

Mit schwarzer folie abdecken, aber Löcher für die himbeertriebe machen, die heben die folie an.

Guten Morgen

Da Du sicher kein Gift in unmittelbarer Nähe Deiner Himbeeren ausbringen willst, wird Dir nur die mechanische Art der Bekämpfung übrigbleiben.

Das allerdings gestaltet sich besonders zwischen Himbeeren nicht einfach:
Mit Grabegabel und viel Schweiß die einzelnen Rhizome (und Teilchen davon) der Quecken ausheben.
Man könnte dazu die Himbeersträucher vorher rausnehmen - aber ob das sinnvoll ist, bleibt dahingestellt, denn Himbeeren werden sich gegen die Quecke sicher durchsetzen können.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/quecke-bekaempfen-26461