Rosen neben Himbeeren pflanzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Rose gut 2/3 zurück schneiden und verpflanzen. Grabe bitte tief, das sind Tiefwurzler. Wegen der Himbeeren hätte ich keine Bedenken.

Ich habe sehr viele Rosen in meinem Garten und verwende nie die Chemiekeule. Auch beim Dünger gibt es sehr gute biologisch unbedenkliche. Zur Not kannst Du auch getrockneten Rinderdung in Pellets als Dünger verwenden. Und gegen Mehltau und andere Pilze gibt es ebenfalls sehr gute biologisch vertretbare Mittel.

Falls es sich bei Deinem Exemplar um eine einmal blühende Rose handeln sollte, wirst Du durch den Rückschnitt zum jetzigen Zeitpunkt heuer halt sehr wenig Blüten haben. Aber das würde ich dann in Kauf nehmen oder alternativ dazu den Umzug im Herbst vornehmen.

Ispahan  12.06.2012, 13:42

Dankeschön :-)

Ich habe auch eine Rose neben den Himbeeren stehen. Wegen des Düngers mache ich mir gar keine Gedanken, Beeren müssen ja auch gedüngt werden und selbst Gemüsezeugs, wovon ich mangels Platz keines habe, wird ja andernorts sogar mit Blaukorn etc. gedüngt, ohne dass man davon Schaden nimmt. Die Pflanzen nehmen aus dem Boden Mineralien auf, das ist normal, und wenn sie viel zum Aufnehmen haben, wachsen sie gut. Sind nicht Himbeeren auch mit den Rosen verwandt? Dann müsste der Dünger ja eh gut passen. Und wegen des Spritzens gegen Schädlinge und Pilze, ja, das ist bei Rosen manchmal nötig, aber ich habe mit einem Regenschirm, den ich hinter die Rose halte, gute Erfahrungen gemacht. Nun zum Umpflanzen: Dass du sehr tief graben musst, ist schon gesagt worden. Beim Wiedereinpflanzen solltest du beachten, dass du ein schönes großes Loch hast, damit die Wurzeln nicht gebogen sind, schon gar nicht nach oben! Das begünstigt Wildtriebe. Und der Teil der Pflanze ÜBER der Erde sollte maximl so groß sein wie der UNTER der Erde, also die Wurzeln. So weit, besser noch mehr, musst du zurückschneiden, sonst kann die Wurzel, die ja erst anwachsen muss, die oberirdischen Triebe nicht versorgen. Rosen vertragen einen Rückschnitt alle sehr gut, keine Sorge, das wächst wieder. Im schlimmsten Fall blüht sie eben dieses Jahr nicht. Gut wässern! Und bedenke den Abstand zu den Himbeeren, du weißt ja schon, wie groß die Rose wird und du willst noch an die Himbeeren ran!

Im Hinblick auf die Schädlingsbekämpfung würde ich die Rosen natürlich nicht neben die Him beeren setzen! Rückschneiden ist die bessere Lösung! ich weiß ja nun nicht, wie groß die Rose ist, aber der Rückschnitt kann ruhig etwas großzügiger erfolgen, wächst ja auch wieder nach! Bei Unklarheiten würde ich auch nochmal in einer Gärtnerei nachfragen!