Badeteich veralgt trotz Chlor?

Sandfilteranlage - (Freizeit, Garten, Pool) Fertiger Badeteich - (Freizeit, Garten, Pool)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der pH - Wert nicht stimmt, nützt dir Chlor oder ähnliche Produkte gar nichts.

VisionNr1
Fragesteller

Sondern?

xilefmit  17.08.2017, 06:34
@VisionNr1

Miss den ph-Wert!

pH-Wert:  7,0 – 7,6
Freies Chlor: 0,3 – 0,6 mg/l
Gebundenes Chlor: am besten nicht nachweisbar
Siehe: https://www.umwelt-analytik.de/schwimmbad/

Du musst auch auf die Chlor - Menge achten. Wenn zu viel im Wasser ist, braucht man nicht mehr darin baden.Es muss alles passen.

Gruß

Xilefmit

Hallo VisionNr1,

ich habe erst heute die Bilder von deinem Badeteich gesehen. Waren die gestern schon da? Also Beton ist schon mal ganz schlecht! Kalksteine ebenso! Beides prädestiniert für eine Algenbildung. Nur so nebenbei. Man sieht auch auf Grund der kleinen Filteranlage, das du sehr "optimistisch" an die Sache heran gegangen bist. Aber so, wie auf dem linken Bild zu sehen ist, hast du mit Schwebealgen zu tun. Es sind mikroskopisch kleine Algen, die in der Summe für unser Auge grünes Wasser ergeben.

Die billigste Methode wäre, das Becken alle 10 - 14 Tage neu zu befüllen und Desinfektion für Kinderplanschbecken zu zu führen. Schau mal im Baumarkt, was es für Kinderbecken so gibt.

Gruß

Xilefmit

VisionNr1
Fragesteller

Also habe weder beton noch Kalksteine....das ist ne Badeteichfolie...Die sandfiltenlage steht neben dem Teich.Ich hab eine Kiste gebaut,und sie ca.60cm tief eingelassen...Sie geht via Zeitschaltuhr 5h am tag an...

10-11 Uhr

13-15 Uhr

18-19 Uhr

21-22 Uhr

Sie zieht Wasser auf der rechten Seite und links gibt sie es wieder ab,also es ist schön Bewegung im Wasser.

Hab jetzt mit zwei Chlortabletten gechlort.

Hab jetzt trotzdem das Problem,das die Algen,ich sag mal,niedergeschlagen sind und jetzt am Grund liegen...aber die Strömung schafft es nicht es aufzuwirbeln,damit die Filteranlage es filtern könnte.

Da hilft nur genug Chlor und ein Schutz vor Sonne/Hitze, wenn der Teich nicht genutzt wird.

Die Algen werden nicht von jetzt auf gleich durch Chlor sterben, dafür brächte man sehr viel und das ist auch ungesund für die Kinder. Lieber Wasser rauspumpen, ordentlich putzen und neu füllen, dann direkt in geringer Mengen chloren (wie viel du brauchst findest du auf der Chlorverpackung, es gibt dafür auch Test-Sets).

Evtl. brauchst du auch einen besseren Filter, damit kenne ich mich aber nicht so aus.

Hast du deinen pH - Wert gemessen und auch den Chlor - Gehalt, bzw. Konzentration ?

Ich bleibe dabei! Es ist kein vernünftiges "Schwimmbad". Es gibt auch keine Kapillar - Sperre, die das Erdreich bei Regen zurück hält. Dadurch ist auch der kleine Sandfilter wahrscheinlich überfordert.

Wie oft machst du eine Rückspülung?

Xilefmit

VisionNr1
Fragesteller

Es soll ja auch kein Schwimmbad sein...Es soll lediglich zu abkühlen dienen...Rückspülen mach ich wenn ich es schaffe jedes Wochenende.

Und hab jetzt in innerhalb von 9 wochen zweimal den Sand gewechselt....

Dann hau da Chlor rein oder Decke den Teich ab. Die Algen wachsen verstärkt wenn die Sonne das Wasser erhitzt

VisionNr1
Fragesteller

Ahhh okay....Ja an de Sonne hab ich absolut garnicht gedacht...Ich hab gestern 2 ChlorTabletten rein gepackt,denkst du das reicht?

Hatte die von jemanden,der aber auch nicht mehr wusste,wieviel Tabletten für wieviel m2 Wasser reichen!

Tarsia  16.08.2017, 11:48

Es gibt im Baumarkt etc extra so Chlorpackungen auf denen hinten eine pH-Skala drauf ist. Dazu die Teststäbchen und du kannst anhand der Farbe der Ständen erkennen wie der pH-Wert ist und wie viel Chlor dazu muss :)