Wie werde ich im Bouldern am schnellsten besser?

1 Antwort

Dehneinheiten und Stabilisationseinheiten mach ich so gut wie nie

Genau die sind aber wichtig und helfen enorm

Ich mache meistens nur Maximalkrafttraining

Das ist höchstens drittrangig beim Bouldern

Wirklich wichtig ist die Technik! Also:

  • Bouldern, bouldern und nochmal bouldern. Vor allem Probleme angehen die dir schwierigkeiten machen und auch mal Grade versuchen die eigentlich zu hoch sind.
  • Technikkurse besuchen
  • Gemeinsam mit anderen Boulderern an neuen Problemen arbeiten. da kann man auch mal viele Studnen über mehrere tage an nur einem Boulder verbringen

Das Thema Kraft wird erst richtig interessant wenn die Technik sehr gut ist.

Achtung: Muskeln bauen sich schneller auf als die Sehnen. Das kann vor allem bei kleinen Griffen schnell zu Problemen mit den Sehnen (vor allem die Ringbänder) führen.

Zu empfehlen ist auch das Buch "Gimme Kraft" vom Kafe Kraft in Nürnberg. Da sind viele gute Tipps und Übungen für Stabilität, Maximalkraft und Technik drin

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C