Wie werde ich Flöhe im Vogelfutter los?

Ich konnte endlich ein Foto der quirligen Viecher machen. Es scheinen Kornkäfer oder so zu sein.

5 Antworten

Flöhe ernähren sich von Blut. Das werden Futtermilben sein. Los wirst du sie nur in dem du das verseuchte Futter entsogst und das neue in dicht verschlossene Behälter füllst.

Hey,

der Rat von Ittokki ist gut und wirkungsvoll und wenn die Motten, oder sonstigen Insekten im Futter verbleiben, den Vögeln machen sie nichts, sind allenfalls eine Bereicherung an Insekten, oder werden aussortiert.

Komplett wegzuwerfen brauchst Du das Futter also nicht, aber bei diesem Hersteller würde ich dann nichts mehr kaufen, LG. :)

Roennbaer
Fragesteller

Vielen Dank. Ich dachte schon, daß ich mal wieder einen Lauf habe und alles wegschmeißen muß. Ich werde also alles nach und nach einfrieren und dann wieder Luftdicht verpacken.

LG 😀

PicaPica  25.09.2023, 13:50
@Roennbaer

Sehr gut und machen musst Du das auch nicht der Vögel wegen, sondern eher damit Dir die Motten nichts verseuchen, LG. :)

Roennbaer
Fragesteller
@PicaPica

Ich lagere mein Futter zum Glück nicht im Haus. Alles Luftdicht verschlossen draußen auf der Terasse 😇👍

PicaPica  25.09.2023, 14:02
@Roennbaer

Sehr gut, dann dennoch einfrieren, sonst zersetzen Dir die Insekten zu viel von dem Futter.

Sehr schön, dass Du an die Vögel denkst, finde ich klasse, LG. :-)

Hey, einfrieren könnte helfen, so tötest du die Schädlinge ab. Die Kadaver verbleiben jedich im Futter.

Ansonsten gibt ea leider nichts, dass da wirklich hilft, du wirst das Futter also wegwerfen müssem :(

Du sagst, du hast es online bestellt, wende dich an den Verkäufer , vlt. gibt er dir Ersatz. Am besten dann das Futter aber erstmal aufheben, bis die Sache mit dem Verkäufer geklärt ist.

Roennbaer
Fragesteller

Ich danke dir. Werde also Stück um Stück alles einfrieren und dann verfüttern. Es scheinen Kornkäfer zu sein. Also keine Gefahr für meine Vogelnachbarn. Ich muß nur aufpassen, daß sie sich nicht verbreiten. Ich lebe in einem aktiven Dorf mit vielen Bauern.

LG 👍😃

Das sind keine Flöhe sondern Rüsselkäfer, wahrscheinlich Kornkäfer, Reiskäfer, Maiskäfer (Familie Rüsselkäfer, Gattung Sitophilus) (oekolandbau.de)

Tiefgefrieren sollte ihnen den Garaus machen, aber je nachdem welche Vögel Du füttern willst, werden die die Käfer als willkommene Fleischbeilage mitfressen.

Roennbaer
Fragesteller

Ich danke dir. Dann lag ich mit den Kornkäfern gar nicht so falsch. War schwer ein brauchbares Foto zu machen. Die sind nur in Bewegung.

Bei mir tummelt sich fast alles was fliegen kann. Falken, Drosseln, Finken, Spatzen, Meisen, Amseln etc.

Also ein bunter Mix. Denke es ist für jeden etwas dabei.

LG 😀👍

Daoga  25.09.2023, 16:03
@Roennbaer

Keine Ahnung ob Rüsselkäfer schmecken, aber irgendein Vogeltier wird sich bestimmt darum kümmern, und auch Spinnen haben Appetit, die sind weniger wählerisch. Du mußt nur aufpassen, daß die Käfer Dir nicht an die eigenen Vorräte gehen. Also das Vogelfutter lieber außerhalb der Wohnung lagern, wenn es mit Ungeziefer durchseucht ist.

Flöhe gehen nicht auf Vogelfutter, das muss was anderes sein. Futter wird meist von Mehlmotten heimgesucht.

Roennbaer
Fragesteller

Danke dir. Das hatte ich völlig vergessen 🫣

Aber bei den quirligen Viechern war das der erste Gedanke.