wie werde ich eine fremde Katze los?

4 Antworten

Hallo Du,

offensichtlich haben deine beiden Katzen der anderen Katze erlaubt ihr Revier zu betreten und ihre Ressourcen zu nutzen. Denn ansonsten klärte sich die Situation bereits unter euren Katzen und sie würden den Gast auf kätzisch vertreiben. Tun sie nicht. Somit ist es für sie komplett okay, dass die fremde Katze da ist.

Ressourcen sind:

  • Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch
  • Territorium

Was genau stört dich daran, dass diese Katze in eurer Haus kommt?

Du könntest, wenn du wolltest, in der Nachbarschaft mal herumgehen und diese befragen zu wem diese Katze gehört.

Sollte die Katze ungechipt und unkastriert sein, sich kein Nachbar als Haltender finden, dann könnte es möglich sein, dass diese Katze Anschluss sucht. Dann kannst du eine Streunerkatze dem Tierheim melden und dann wird sie gesichert, kastriert, gechipt und möglicherweise an Ort und Stelle wieder zurückgesetzt.

Deinen Katzen und dem kätzischen Gast alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

ZoeMercedes2016 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 17:11

Hallo Du,

es ist so, dass diese Katze unsere Katzen schon mal angegriffen haben. Wir haben 2 Kätzinnen und die fremde Katze ist sicher ein Kater. Unsere beiden Katzen haben Angst und bringen sich in Sicherheit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere beiden den Kater dulden. Bin aber sehr dankbar für deinen Blickwinkel zur Sache:)

Wir wissen wohin diese Katze gehört.....aber was sollen die Halter denn machen?

Da bin ich echt ratlos....

liebe Grüße T

DaLiLeoMishu  08.12.2024, 18:28
@ZoeMercedes2016

Du kannst schauen, ob es in eurem Ort Pflicht ist Katzen kastrieren und kennzeichnen zu lassen. Ist dem so und der Kater ist unkastriert und nicht gekennzeichnet, habt ihr ein Druckmittel. https://www.tierschutzbund.de/tiere-themen/haustiere/katzen/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht

Zusätzlich muss der Katzenhaltende dafür Sorge tragen, dass seine Katze nicht in euer Haus geht. Im Garten und der Terrasse müsstet ihr es dulden, nicht im Haus.

Lies dir hierzu diese Antworten von mir durch:

Welche Mittel sind legal und effektiv gegen Katzen im eigenen Garten? (Hund, Garten, Tierarzt) - gutefragehttps://www.gutefrage.net/frage/welche-mittel-sind-legal-und-effektiv-gegen-katzen-im-eigenen-garten#answer-567243693 

Was sollen wir gegen die Katze vom Nachbarn machen? (Hund, Katzenverhalten) - gutefragehttps://www.gutefrage.net/frage/was-sollen-wir-gegen-die-katze-vom-nachbarn-machen#answer-558564904 

Wir haben da auch einen kleinen Futterdieb. Den erschrecke ich dann einfach und husch ist er wieder draussen. Gut wir haben keine Katzentüre mit Chip. Da kann jede Katze durch.

Das dauerte zwar, aber inzwischen kommt er nicht mehr.

Bei euch muss der kleine Einbrecher ja warten, bis eine eurer Katzen wieder raus geht, da könntest du ihn dann auch mit einer Wasserpistole triezen.

Weil etwas anderes kannst du nicht machen. Ausser halt nur Portionenweise eure Katzen füttern. Wenn er kein Futter vorfindet, lohnen sich seine schlauen Einschleichmethoden nichts. Also hört er damit auf.


ZoeMercedes2016 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 09:33

Vielen Dank Prinzessin, wir hatten bis vor 4 Monaten auch keine Chipklappe und die Katzen waren auch nicht gechippt. Als wir eines Tage nach Hause kamen, lag halt ein großer Kater im Bett von meinem Sohn :)

Wir versuchen es mit Wasser, allerdings kommt das Vieh in der Nacht....

Hm das ist schwierig,

erschrecken mit ihn die hände klatschen oder dann mit einem wasserspray nicht ins gesicht. Z.b von hinten dass die Katze erschreckt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer Hunger hat, soll essen. Du könntest die Portionen erhöhen. Sie will Asyl bei dir. Das kannst du nicht ablehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZoeMercedes2016 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 09:35

Na gut, aber unsere beiden Kitzle die haben Angst und eine davon, geht schon gar nicht mehr raus. Obwohl sie eine prima Jägerin war... Die ist nun zur Stubenkatze gemausert, was ich sehr traurig für sie finde..