Wie werde ich dauerhaft den Schimmel los?

9 Antworten

Der Schimmel muss Professionell entfernt werden da bringt das wischen auch nichts. Musst nen Schimmelbekämpfer anheuern. Musst dann schauen ob das eventuell ein Wasserschaden von einem anderen Mieter ist und dann muss geguckt werden wer die Kosten übernimmt.

Schimmel-Ex drüber (gibt's im Baumarkt)

Danach vollständig trocknen lassen!

Dann mit Schimmelabweisender Farbe streichen.

Die Decke oder was das ist scheint undicht zu sein.

Am besten die Wand ein bisschen aufklopfen und Schimmelspray drauf. Dann wartet ihr eine Woche und macht das mit Schnellspachtelmasse wieder zu.

Das auch gut trocknen lassen und dann Tapete oder sonst was drauf.

Entweder es kommt von Aussen Wasser durch die Wand. Oder diese Stelle sind die kältesten Ecken in der Wohnung, so dass Feuchtigkeit von Bad und Küche hier hinzieht und kondensiert. Es kann durch die Feuchtigkeit beim Schlafen und Schwitzen verursacht werden. Hier muss verstärkt geheizt und auch oft gelüftet werden. Im Sommer möglich oft die Fenster gekippt.

Ein Problem könnte es mit dem Vermieter geben. Dieser darf davon nichts mitbekommen. Entferne die Tapete von dort und tapezierte dort neu. Spät. vor dem Auszug solltest du das durchführen, sonst wird es teuer.

Hallo,
Die Feuchtigkeit wirst du nicht los. Es sind die typischen Stellen, Ecken und Übergänge.
die Ursache muss weg.
Kondensat an kalten Stellen der Wand.

Wenn möglich, umziehen.
Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung