Wie weit würdet ihr gehen bei WoP?

5 Antworten

Ich würde nicht mitmachen.

Es ist nur meine Meinung, aber jemand wildfremden zu küssen, kommt mir nicht in die Tüte. Alles wo ich den persönlichen Raum einer Person verletzen könnte, geht zu weit.

Und könnte je nachdem wie weit man geht als sexuelle Nötigung gefasst werden und für die andere Person psychologische Folgen hinter sich herziehen. Auch sexuelle Belästigung ist strafbar.

Und generell wer das ohne, die andere Person zu fragen und auch kein Nein, oder jegliche Ausweichversuche akzeptieren kann, holt sich bitte professionelle Hilfe.

Bevor ihr etwas tut was anderen schadet und euch Probleme bereitet! Es gibt Täterberatungsstellen, welche euch weiterhelfen können. Ich werde das Männerbüro Hannover und die Bundesarbeitsgemeinschaft: Täterarbeit häusliche Gewalt, welche auch solche Fälle annimmt und laut eigener Aussage mit Männern und Frauen arbeitet, verlinken.

Weitere Quellen und die Definition von sexueller Belästigung und Nötigung habe ich unten verlinkt.

Eine kleiner Einschub, privater Natur. Ich wurde schon ungewollt geküsst und es ist eine Scheiß-Erfahrung, die ich niemandem wünsche.

Ich habe jemandem einen Kuss aufgezwungen – ist das strafbar?
Bisher waren solche Fälle der sexuellen Belästigung nicht besonders geregelt. So wurde beispielsweise ein Mann, der eine Frau fragte ob sie mit ihm bezahlten Sex haben möchte, wegen Beleidigung nach § 185 StGB verurteilt.
In einem anderen Fall, in dem ein Mann eine Jugendliche im Halsbereich küsste, erfolgte ein Freispruch. Allein im Küssen liege zwar eine sexuell gefärbte Zudringlichkeit, dies sei aber nicht als Beleidigung zu ahnden. So das Gericht damals. Der Grund hierfür: die Beleidigungsdelikte schützen die Ehre einer Person, nicht aber explizit deren sexuelle Selbstbestimmung. Allein im Küssen könne man keine Geringschätzung oder Herabsetzung einer Person erkennen, weshalb auch keine Bestrafung wegen Beleidigung möglich war. Heute sieht das anders aus. Sexualbezogene Handlungen sind nun mit Einführung der sexuellen Belästigung strafbar. Einem Rückgriff auf die Beleidigungsdelikte bedarf es nicht mehr.

https://www.strafrechtskanzlei.berlin/docs/177-sexueller-uebergriff-noetigung-vergewaltigung.php

Küssen verboten! Das Oberlandesgericht Hamm schiebt mit seinem Urteil vom 26.02.2013 (III-5 RVs 6/13) Kussverbrechern einen Riegel vor. Wer einen anderen Menschen gegen seinen Willen küsst, begeht damit eine strafbare Nötigung. Auch dann, wenn dabei keine harte Gewalt angewendet wird.
Ein Kuss = 2000 EURO
Schon der Kuss war eine Nötigung

https://www.ehe.de/blog/kuessen-kann-strafbar-sein.html#:~:text=Redaktion-,Küssen%20verboten!,begeht%20damit%20eine%20strafbare%20Nötigung.

Strafgesetzbuch (StGB): § 184i Sexuelle Belästigung

(1) Wer eine andere Person in sexuell bestimmter Weise körperlich berührt und dadurch belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn nicht die Tat in anderen Vorschriften dieses Abschnitts mit schwererer Strafe bedroht ist.
(2) In besonders schweren Fällen ist die Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn die Tat von mehreren gemeinschaftlich begangen wird.
(3) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, dass die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__184i.html#:~:text=Strafgesetzbuch%20(StGB),mit%20schwererer%20Strafe%20bedroht%20ist.

Was ist sexualisierte Belästigung?

https://diskriminierungsschutz.uni-halle.de/howto/sexuelle_belaestigung/#:~:text=unerwünschter%20Körperkontakt,obszöne%20Witze%2C%20Gesten%20und%20Kommentare

Strafgesetzbuch (StGB): § 177 Sexueller Übergriff; sexuelle Nötigung; Vergewaltigung

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__177.html#:~:text=(1)%20Wer%20gegen%20den%20erkennbaren,bis%20zu%20fünf%20Jahren%20bestraft.

Welche Handlungen (Belästigungen) sind strafbar?

https://www.strafrecht-bundesweit.de/sexuelle-belaestigung/

Täterhilfe, um zukünftige Geschehnisse zu verhindern

https://www.maennerbuero-hannover.de/arbeitsbereiche/taeterarbeit_sexualisierte_gewalt/

https://www.bag-taeterarbeit.de

Woher ich das weiß:Recherche
SchakKlusoh  21.03.2023, 08:04
Und könnte je nachdem wie weit man geht als sexuelle Nötigung gefasst werden

Du schreibst am Thema vorbei. Derjenige, der die Pflicht hat, hat ja vorher eingewilligt und den Fremden müßte man natürlich fragen.

Und bei dem Urteil wegen Küssens nehme ich an, daß es sexistisch ist. Wahrscheinlich gilt es nur, wenn ein Mann eine Frau küßt, aber nicht umgekehrt.

Ich würde (wenn es für ihn auch in Ordnung ist) von Umarmung und Küssen bis hin zu Anfassen an bestimmten Körperstellen gehen. Solange er attraktiv ist, sonst nicht xD

Hab da keine Hemmung ehrlich gesagt ^^

SchakKlusoh  21.03.2023, 08:02
Solange er attraktiv ist,

Dann ist es keine echte Pflicht!

Öffentlichkeit ist tabu für mich. Im privaten Umfeld gehe ich da ohne Hemmungen dran.

Umarmen ja, küssen vielleicht, wenn er mir optisch gefällt. Mehr aber mit einem fremden nicht.

Ferdinand04  20.03.2023, 23:38

Und wenn das ein Mann einfach so bei dir machen würde... Was wäre dan ?

SophiaCC  20.03.2023, 23:40
@Ferdinand04

Also natürlich muss die andere Person zustimmen. Wenn es jemand einfach so machen würde, fände ich das nicht gut.

Ferdinand04  20.03.2023, 23:41
@SophiaCC

Ja stimmt 👍 wenn man das nicht macht wäre das glaube ich sogar strafbar

SchakKlusoh  21.03.2023, 08:03
wenn er mir optisch gefällt

Das ist keine Pflicht.

Mache das öfter mal mit Freunden, habe dabei eigentlich keine Grenzen.

Kalani10  21.03.2023, 00:16

Pass auf, dass sie auch immer einverstanden sind und es in dem Augenblick auch wollen, sonst kann es nach hinten losgehen. Nur zur Sicherheit, weil nichts mehr verletzen kann, als ein Freund, der nicht versteht, was ein Nein bedeutet.

Keine Sorge, ich will nicht implizieren, dass du so jemand bist. Mir ist es nur schonmal passiert und ich möchte, dass Leute darauf achten um Freundschaften zu erhalten und nicht durch so einen Vertrauensbruch zu beenden.