Wie weit war das Internet 1999 schon entwickelt?

3 Antworten

Die wesentlichen Protokolle wie IP, TCP, UDP, PPP, DHCP und weitere existierten 1999 schon recht lange. Insofern war das Internet, welches ja nichts anderes ist als ein Netzwerk, das der Datenübertragung dient, genau so existent wie heute. Die möglichen Datenraten waren seinerzeit natürlich noch geringer.

Ich hatte meinen ersten Internetzugang 1996 oder 1997 mit einem Modem über die Telefonleitung, die Datenrate lag bei 14.400 kbit/s. Meine erste Webseite stammt auch aus dieser Zeit. Meine erste Domain hatte ich ab 1998. Auch E-Mail existierte, ich kommunizierte in diversen Mailinglisten. Die Suchmaschine Google erblickte 1997 das Licht der Welt.

Instagram, Facebook, Whatsapp, Snapchat etc. kamen natürlich erst später.

IrockRTC  17.01.2022, 17:54

Kann ich komplett zustimmen. Das erste mal online war ich 1995 im Informatikunterricht. 1997/98 hielt ich dann mein erstes eigenes 56K-Modem in der Hand und habe damit zum Leidwesen meiner Eltern die Telefonleitung blockiert... ;-)

franzhartwig  17.01.2022, 18:14
@IrockRTC
Das erste mal online war ich 1995 im Informatikunterricht.

Ja, so um diese Zeit, an der Uni.

habe damit zum Leidwesen meiner Eltern die Telefonleitung blockiert

Es war meine eigene Telefonleitung. Und es war noch schweineteuer, damals.

Noch nicht richtig nutzbar. Sehr alte Forenbeiträge findet man von 2002. Erst weitere 3 Jahre später hatte ich Zugang zum Internet.

franzhartwig  17.01.2022, 16:22
Noch nicht richtig nutzbar.

Das sehe ich komplett anders. Ich hatte meinen ersten Internetzugang 1996 oder 1997 und recht bald meine erste Webseite aufgesetzt. Meine erste Domain hatte ich ab 1998.

IrockRTC  17.01.2022, 17:38
Noch nicht richtig nutzbar.

Ich vermute mal, du warst 1999 noch nicht wirklich "nutzbar". Sonst würdest du sowas nicht schreiben.

War was für echte Nerds, es war noch unschuldig. Geschwindigkeiten waren um die 33kbit - 56 KBit. Luxus war eine ISDN-Leitung. Für ganz krasse Fürsten mit Kanalbündlung. War aber nur für wenige Menschen verfügbar.

(Bin seit BTX-Zeiten online, und 1996/97 im heute bekannten WWW)