Wie weit sind die einzelnen Striche beim ein Strichplatte entfernt?

3 Antworten

Hallo

die Strichplatte ist ein Winkelmesser mit 3 Winkelminuten pro Strich. Auf 1000 Meter Entfernung hat man 1 Strich = 1 Meter. Hat man Objekte mit bekannter Grösse kann man die Entfernung berechnen. Das Fernrohr hat 80 Meter x 3 Minuten also 4° Sichtwinkel Horizontal über der Strichplatte. 4° Sichtwinkel ist um 12 fache Vergrösserung.

Ein Strich entspricht 1m auf 1000m