Wie weit könnte man sehen wenn die Fernsicht perfekt ist?

12 Antworten

Zur Berechnung der genäherten, theoretischen Sichtweite bis zum Horizont, also bei optimaler Sicht, spannt man ein Dreieck mit den Eckpunkten Zugspitzgipfel, Horizontpunkt und Erdmittelpunkt auf. Der rechte Winkel liegt am Horizontpunkt. Bei einem rechtwinkligen Dreieck gilt der gute alte Satz des Pythagoras a² + b² = c², wobei: a = Erste Kathete = Erdradius = 6371 km b = Zweite Kathete = gesuchte Sichtweite c = Hypotenuse = Verbindungslinie zwischen Erdmittelpunkt und Gipfel = Erdradius + Gipfelhöhe = 6371 km + 2,962 km = 6373,962 km

Aufgelöst nach der gesuchten Sichtweite ergibt sich also: b = Wurzel(c² - a²) = Wurzel(6373,962² - 6371²) km = 194 km

Du kannst also auf dem Gipfel der Zugspitze bestenfalls 194 km weit sehen. Mit Blickrichtung nach Norden liegt somit der Altmühlsee (südwestlich von Nürnberg) am Horizont.

Genaugenommen müsste man noch die Geländehöhe am Horizont berücksichtigen. Das ist dann Deine Hausaufgabe, spunkystefan. ;-)

Gruß, Frappa

setus  29.01.2013, 12:25

stimmt nicht ganz. Ich wohne im Schwarzwald und kann an klaren Tagen vom Belchen (1414 m) Berge der Alpen sehen, die ca. 250 km entfernt sind.

Wenn die Sicht perfekt ist? dann so um die 280 km hab ich irgendwo mal gelesen! Wenn mans so im realen Rahmen betrachtet dann sind wir bei maximal um die 200 km

Die Nordsee von den Alpen aus sehen, ja das ist wegen der Erdkrümmung kaum möglich. Wenn Du es trotzdem mal versuchen willst, erhöhst Du die Chancen, indem Du als Blickrichtung Nord und nicht Süd wählst. Es geht dann schneller.

es ist so die sicht is nie perfekt. sie kann nur sehr gut sein. wenn du auf eine sehr weite entfernung noch immer scharf siehs dan hast du eben gute augen aber perfekt können sie nie sein

Normalerweise kann man die Umrisse des Großglockner erkennen (100km). Wenn du Glück hast, siehst du sogar die Adria (250km).