wie weit ist travertin stein feuerfest?

3 Antworten

Als Schmucksteine im außenkranz ja, NICHT DIREKT am Feuer, er wird mürbe und zerspringen.

Nimm granit also findlinge. Unsere halten seid 20 Jahren....

Und sind notfalls leicht zu haben

Hayns  11.04.2018, 21:03

Ich würde keinen Naturstein größerer Hitze direkt aussetzen. Auch wenn Deine Findlinge (wie groß?) noch keinen sichtbaren Schaden genommen haben, die Gefahr von abgesprengten Splittern ist immer gegeben.

Wer aufmerksam an den Küsten / Stränden der Ostsee wandert sieht immer wieder Feuerstellen mit gesprengten Steinen, da ist eine ganze Palette Eiszeitgeschiebe von Kalk über Silex und Granit alles dabei.

Travertin ist niemals "feuerfest"! Er zersetzt sich bei großer Hitze (zu Branntkalk).

Zitat:

Kalksteine

Hierzu gehören Dolomit, Solnhofener Platten, Marmor und Travertin. Alle kalkhaltigen Steine sind nicht hitzebeständig und reagieren empfindlich auf sauren Regen und aggressive Luftbestandteile.

Quelle: https://www.roehrs-baustoffe.de/mauern/natursteine

Zwei Minuten für Dich gegoogelt.