Wie weit darf Rücksichtnahme gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohjee.... also rein rechtlich sind das normale Alltagsgeräusche. Die müssen die Nachbarn tolerieren.
Aus eigener Erfahung kann ich dir sagen... das wird nicht besser, auch wenn ihr nur auf Zehenspitzen durch die Wohnung schleicht.
Besser längerfristig ne andere Bleibe suchen.

das man sich hört ist doch normal aber:

ein Nachbar hat mich nett darauf angesprochen. Ich

wollte es aber selbst nicht glauben als meine Freundin 50 kg barfuß in der Wohnung hin und her gelaufen ist das war bei dem unten drunter wie eine Herde Elefanten. Ich selbst wiege 100 KG ;) (wir haben Parkett und Fliesen) also verstanden.

wir haben darauf hin überall Teppiche hingelegt und ziehen immer Hausschuhe an (crogs) zeit dem haben wir ein gutes auch freundschaftliches Verhältnis.

zusätzlich haben wir an alle Stühle noch Flizgleiter und an allen Schubladen auch noch Filzdämpfer angebracht.

natürlich ist es ärgerlich wenn man gleich zum Vermieter rennt aber ggf. hat das bei den letzten 10 Vormietern halt nix gebracht..

Meistens geht es ja gar nicht wirklich um "Lärm", sondern denen passt irgendwas anderes nicht. Ihr seid zu alt, zu jung, zu arm, zu reich oder sonstwas. Die suchen dann das Haar in der Suppe und irgend eines finden sie immer.

verreisterNutzer  28.12.2021, 01:14

Das schlimme ist, der unter mir hat noch nie bei mir geklingelt. Hauptsache direkt zum Vermieter. Grosses Kino

Userhm  28.12.2021, 12:13
@verreisterNutzer

Such ihm einige Adressen von Altenheimen raus und steck sie ihm in den Briefkasten. Manche regen sich über den Flügelschlag eines Schmetterlings auf..Die ändern sich .....nie

Ich wohne selber in einen extrem hellhörig Gebäude, wo man wortwörtlich jeden Pups des Nachbarn hört.

Ja, bei Partys, v. a. unter der Woche, geh ich zu den Leuten und bitte um etwas Rücksicht.

Aber Waschmaschine, saugen, manchmal einfach nur der Fernseher? Das nehme ich hin, weil ich genau weiß, daß gewisse Geräusche im Bereich des "normalen Wohnens" auftreten.

Mach der Nachbarin klar, dass

Lärm-Messungen, Schwingungen, Schallimmisionen und Geräusche lokalisieren etwas für Fachleute mit entsprechender Ausrüstung ist

und sie sich als Laie Sachen zutraut, die sie schlicht nicht beurteilen kann.