Gillt „ lautes „abwaschen ausserhalb der Ruhezeiten als Ruhestörung?

5 Antworten

Versuche das Geschirr leiser abzuspülen...man muss das Geschirr ja nicht hinschmeißen.

Feingefühl hilft.

Eventuell auch die Schranktür darunter öffnen damit weniger Schall in dem Container darunter entsteht, wo du das Geschirr drauf packst

ZenMoench  18.01.2022, 21:21

Aber ansich kann ein Nebenmieter nicht viel dagegen tun...

Es lässt sich so nicht beantworten. Es gibt wirklich Menschen, deren Aktionen im Haushalt derartig laut sind, dass ich mich manchmal frage ob sie damit nur zeigen wollen, dass sie etwas tun?

Man kann Geschirr wirklich sehr laut aber auch sehr leise abwaschen, das hier zu beurteilen ist nicht möglich.

Auch muss es nicht wirklich spät abends bei geöffnetem Fenster sein.

verreisterNutzer  19.01.2022, 12:21

Ich finde, es gibt z.B einen Unterschied zwischen um 20. Uhr denn Abwasch machen, und um 2. Uhr in der Früh eine Party feiern… Der Abwasch gehört zum normalen Gebrauch der Sache, und wenn jemand so extrem empfindlich drauf reagiert, sollte er oder sie, ihr erspartes nehmen, und in ein gut isoliertes Wohnhaus ziehen.

ArniD  19.01.2022, 12:31
@verreisterNutzer

Darum sage ich ja, aus der Ferne kann das nicht beurteilt werden. 20 Uhr ist eine normale Uhrzeit.

Du kannst die Nachbarin doch bitten ob sie die Geräusche mal aufnehmen kann und dir vorspielen. Wenn es wirklich so laut ist, sollte es hörbar sein. Somit kannst du dir ein Bild machen was es sein könnte.

Vielleicht liegt es gar nicht an dir.

Geschirr abwaschen in normaler Lautstärke darf man immer, das ist normale Nutzung.

Wenn man aber weiß wie hellhörig es ist kann man versuchen Rücksicht zu nehmen und beispielsweise nicht zu spät abwaschen oder bemühen nicht unnötig dabei rum zu klappern. Aber alle Geräuche vermeiden kann man, egal wie sehr man sich bemüht, nie komplett.

verreisterNutzer  18.01.2022, 21:25

Ich meine, klar klopft es auch hin und wieder, wenn ich es eine Pfanne wasche. Aber das ist nach meiner Meinung normaler Lärm

Das ist keine Ruhestörung, solange der Abwaschlärm im Normalbereich ist. Meine Nachbarin hat sich auch schon beschwert, weil das aufgekochte Wasser zu laut sprudelt😂

verreisterNutzer  18.01.2022, 21:28

nicht im ernst……..?

Lexa94  18.01.2022, 21:35
@verreisterNutzer

Leider doch. Ihr Schlafzimmer ist sozusagen gleich neben meiner Küche, deshalb hört sie da auch alles🤷🏻‍♀️

Frag deine Nachbarin doch mal, welches Geräusch beim Abwaschen sie genau stört😂

verreisterNutzer  18.01.2022, 21:31

Ich frage mich nur, wie mann zu laut sein kann, beim abwaschen?

das muss Sie hinnehmen, das gehört zur normalen Nutzung einer Wohnung.

was heist zu Laut?? dass es klappert - kannst nicht verhindern

verreisterNutzer  18.01.2022, 21:21

Ebn, ich verstehe es auch nicht. Klar, manchmal klopft es auch mal, wenn ich eine Pfanne abwasche….. aber..