Wie weiß ich ob ich meinen Freund noch liebe?

7 Antworten

Kann mir jemand etwas raten?

Ich empfehle Dir, Liebe und Verliebtsein mal getrennt von einander zu betrachten und zu definieren.

Wie wäre folgendes:

Liebe ist, wenn Du Deine Wünsche hinter denen Deines geliebten Menschen anstellen kannst, Du für ihn da sein kannst, ohne gleichzeitig zu seinem Mittelpunkt werden zu müssen. Liebe ist rein seelisch. Wir können Menschen auch lieben lernen.

Verliebtsein hingegen ist rein körperlich: Das Gefühl der Begierde, des Begehrens und begehrt zu werden erzeugt eine immense Bestätigung und ein echtes Wohlgefühl. Du siehst einen Menschen an, Du willst ihn haben. Du willst, dass er Dich will. Tolle Sache. Aber primär ist das rein körperlich, denn es kann vorkommen, dass man so empfindet, ohne sich zu kennen. Also sieht man zuerst die Verpackung und später (vielleicht) den Inhalt.

Es ist eben nicht immer alles Sonnenschein.

Ist ganz normal, dass dich manche Aussagen eben eher negativ im Streit treffen werden, als wenn ihr kuschelt. Das bedeutet aber nicht, dass dadurch weniger Liebe existiert.

Abgesehen davon sollte man auch nicht vergessen, dass die Schmetterlinge im Bauch abflachen. Und das ist dann der Knackpunkt, an denen viele ihre Beziehung beenden. Weil sie meinen, dieses Hoch-Gefühl muss immer existieren.

Ich sag immer, die Langweiligste Liebe ist die Schönste. Man kommt nach Hause und ist "Daheim". Deshalb, wenn die Nähe mit ihm das Schönste für dich ist, dann liebst du ihn. Nicht mehr oder weniger.

Und so soll es doch sein :)

Wir können nicht beurteilen ob du ihn liebst, aber für mich hört es sich an als würdest du ihn lieben. Wenn ihr euch mal streitet ist das normal, das ist immer so auch unter Freundinnen/Freunden.

Streiten gehört zu jeder gesunden Beziehung. Seine Meinung zu nennen, auch allgemein bezgl. des Streits, das ist nicht gleich etwas Schlechtes. Im Gegenteil, Kommunikation ist unheimlich wichtig, auch wenn es den Partner angreift/verletzen könnte.

Das gehört aber dazu. Eine Beziehung ist nie nur rosa, da gehören auch mal Tiefpunkte dazu.

Ein Tipp, Gedanken wie Beziehungspausen oder sich mal für mehrere Tage aus dem Weg zu gehen "um zu schauen, ob die Beziehung dann noch läuft oder ihr euch liebt" ist für die Beziehung fatal. Macht das nicht. Mal sich zu distanzieren ist wichtig, aber mehr auch nicht.

Ich denke, das ist normal und ihr seid gerade in einer Phase, wo das frische Verliebtheitsgefühl langsam abflaut, das ist völlig natürlich. Es macht einem Gefühl von Geborgenheit und liebe Platz im Idealfall, im schlimmsten Fall merkt man, dass man doch nicht zusammen passt. Viele zweifeln durch das wegfallen der Schmetterlinge im Bauch an ihren Gefühlen nach ein paar Monaten Beziehung - obwohl das ganz normal ist.