wie wechsle ich den internet kanal, meiner scheint zu belegt zu sein, da 3 mal in der woche das internet versagt?

3 Antworten

Gar nicht, der wird zugewiesen.

Wenn du WLAN - Kanal meinst, auch dieser wird automatisch ausgewählt, und da wird der beste verfügbare Kanal genutzt.

Ich nutze rein nur das 802.11n Band mit 5GHz. Das schließt zwar ein paar alte Geräte aus, aber damit wird hier im Haus kaum "gefunkt". Das 802.11g/n 2,4GHz Band ist hier maßlos überladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Wenn dein Internet regelmmässig ausfällt, solltest du erstmal klären, wo das Problem liegt. Tritt das auch bei Geräten auf, welche mit Kabel mit dem Router verbunden sind? Falls kein Gerät per Kabel verbunden ist, schließe eins per Kabel an und beobachte das dann nochmal. Wenn es auch bei kabelgebundenen Geräten auftritt, liegt es sehr wahrscheinlich an deinem Anbieter und dann musst du dessen Support kontaktieren.

Im Router gibt es meist auch ein Log, welches eventuell Hinweise auf das Problem gibt.

Man kann den in den meisten Routern wechseln, wird Dir aber nicht viel bringen. Bringen wird eher der Wechsel des Bandes von 2,4Ghz auf 5Ghz.