Wie wechselt man Taktart und Tonart bei Finale NotePad?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas "anspruchsvollere" Funktionn wie Taktwechsel oder Tonartwechsel sind in den kostenlosen Grundversionen immer gesperrt. Bleibt nur, eine Kaufversion von Finale zu nutzen oder zu einem anderen Programm über das "MusicXML"-Format rüber zu wechseln.

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Notensatzprogramm#Kostenlose_WYSIWYG-Notensatzprogramme

Danke!!!

0

Ich habe zwar NotePad nicht, aber die "Vollversion", zu der es so ziemlich analog ist. Wenn du ein neues Lied machen möchtest, öffnet sich doch als zweites Fenster eines, bei dem du die Instrumente auswählen kannst. Bei dem Fenster danach müsste man Tonart sowie Taktart festlegen können. Willst du während dem Stück etwas wechseln, habe ich zumindest gesehen, dass es bei NotePad in einer der Leisten ein Bild mit zwei b-Vorzeichen gibt: Wähle dieses Symbol aus und doppelklicke dann den Takt, wo sich die Tonart ändern soll; dann sollte sich das Fenster dafür öffnen. Wählst du den ersten Takt aus, wird die Tonart übrigens für das gesamte Stück geändert. Das Taktart-Symbol (4/4-Taktsymbol) vermisse ich jedoch bei den Bildern, die ich gesehen habe (2007), vielleicht ist das aber in der 2008er Version dabei

Danke!!!

0

Wie wechselt man am Besten das Zungenpiercing?

Meine Frfeundin würde gerne ihr Zungenpiercing wechseln, aber bekommt den Stab nicht raus. Der Piercer ist leider in einer anderen Stadt, deshalb ist das auch nicht gerade eine Option. Hat vielleicht jemand eine Idee wie sie es wechseln könnte? Achso es handelt sich nicht um den ersten Stab nur falls das jemand fragt

...zur Frage

Noten lernen mit was muss man da anfangen?

Hi

Ich würde gerne Klaviernoten lernen weil ich vor habe mir mal ein keyboard zu kaufen und mir das selbst beizubringen. ( wenn ich mal genug geld hab dann mit lehrer/in )

Aber irgendwie weißt ich nicht mit was ich anfangen soll. Die Grundnoten und wo sie auf der Taste zu finden sind das weiß ich ja jetzt schon mal. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

...zur Frage

Klavier: Pedal notieren

Hallo,

für eine kleine Eigenkomposition benötige ich die Information über die Notation des Pedalsenkens und -hebens. Hier in einer anderen Frage auf GF und in einer Schumann-Ausgabe habe ich Ped. und *** kennengelernt. Aber irgendwoanders glaube ich eine gezackte Linie gesehen zu haben. Gibt's das, und wenn ja, kann mir jemand das genauer erklären?

Gegoogelt habe ich schon - erfolglos.

MFG,

KnorxThieus

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen "Bremsflüssigkeit wechseln" und "Bremsflüssigkeit entlüften"?

Wenn man bei einem Fahrzeug die Bremsflüssigkeit wechselt oder entlüftet, dann macht man dieselben Arbeitsschritte. Ist das also dasselbe?

...zur Frage

Spotify, kann song nicht wechseln?

Ich nutze gerade die kostenlose version von Spotify. hab mir jetzt ein paar songs runtergeladen, hab jetzt aber gemerkt dass wenn ich ein Song höre und mitten im Song den Song wechseln will, es nicht geht. Ich kann nicht einfach einen andern wählen😑 wie macht man das? bzw. ist das überhaupt möglich?

...zur Frage

Ist es ratsam, den Fahrradschlauch zu wechseln, wenn man den Reifen wechselt?

Ich will bald mal meine Fahrrad Reifen wechseln, und frage mich, ob man den Schlauch dann gleich mit-wechseln sollte?
Wie macht Ihr das? Oder wir wird es empfohlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?