Wie wechsele ich die Birne bei einem Globus?

4 Antworten

Meist kann man bei einem Globus die Weltkugel losschrauben und dann abheben. Dann kommst du auch an die Lampe.

DANKE!!!!!!! ich bin an der Lampe die birne is drinn lies´ß doch bitte

0
@mejon

Mit Lampe meinte ich die Birne. Wenn du dran bist, wo ist denn nun dein Problem? Setz doch mal ein Foto rein?

0
@Othetaler

die Birne ist in der Fassung die kugel ab montiert und mit der Birne passt die Fassung nicht mehr in die Globusöffnung und ohne Birne wohl nur dann komm ich nicht an die Fassung mehr mmhh ganz schön verzwickt notfalls mach ich echt noch ein Foto oder nimm ihn mal mit ins Geschäft,Danke

0

meistens besteht der Globus aus mehreren Teilen. Die Birne steckt meist in einem Sockel, der mit dem Ständer verbunden ist. Der Arm zum Ablesen der Breitengrade hält ihn ja schhrägt. Am Ende des Arms ist meist eine Schraube zu finden, womit der "Globuskörper" sprich Lampenschirm befestigt ist. Diese Schraube sollte man vorsichtig rausdrehen. Dann lässt sich der Globuskörper herausnehmen und dann kann man die Birne problemsol ersetzen!

maus verstecke

Hi grade ist eine maus durch mein flur gelaufen Oo ok ich hab keine ahnung wie das ding hier reingekomm ist nunja ich bin in die küche hinterher und das ding ist weg es gibt keine möglichkeit sich iwo zu verkriechen keine schränke zum drunter kriechen wo verstecken sich diese viecher denn ich glaub langsam ich hab mir das nur eingebildet weil ich sie einfach nich finde !!

...zur Frage

Woher weiß ich, welche Glühbirne ich nehmen muss?

Hallo.

Bei mir hat es heute die Birne im Wohnzimmer raus gehauen und nun wollte ich morgen in Media Markt und mir die gleiche nochmal kaufen, nur in LED, weil mir die alte zu dunkel war. Auf was muss ich achten, damit die neue auch passt und die richtige ist? Kann ich einfach so eine LED nehmen? Soll ich die alte einfach mitnehmen? Kann ich das "Gerüst" dann ohne Bedenken einfach ohne Birne hängen lassen?

...zur Frage

Aus welchem Jahr stammt dieser Globus?

Vor zwei Jahren habe ich diesen Globus von meinem Schwiegervater geschenkt bekommen. Er sagte, dass er ihn in einem Antiquariat gekauft hatte. Er sagte mir auch, dass der Globus selber aus Deutschland stammt, aber das Gestell wohl "amerikanisch" sei. Es gibt einen Lichtschalter. Ausgeschaltet zeigt der Globus die politische Weltkarte an, eingeschaltet eine physikalische Weltkarte.

So weit so gut... Jetzt schaue ich mir die politische Karte an und erkenne folgendes:

  • Ein Deutschland welches noch Polen umfasst.
  • Israel existiert bereits.
  • Korea ist noch vereinigt.

Ich habe Fotos vom Globus und den jeweiligen Kartenausschnitten angefügt.

Ich kann einfach nicht ermitteln aus welchem Jahr (oder Jahren) dieser Globus stammen könnte. Ein Datum steht auch nicht drauf, nur der Hersteller "Columbus Verlag Paul Oestergaard K.G.". Einerseits wurde Korea 1945 geteilt und Polen war spätestens 1945 auch schon nciht mehr Teil des Deutschen Reiches, aber andererseits gibt es Israel doch erst seit 1948 (ich hoffe ich erzähle keinen Blödsinn). Wie kann das sein?

Weitere Kartenausschnitte kann ich gerne zur Verfügung stellen.

...zur Frage

Rolladenkasten öffnen

Hallo,

ich muss einen Rolladenkasten öffnen. Der Rolladenkasten (innen) hat eine Plastikabdeckung. Allerdings finde ich keine Möglichkeit diesen zu öffnen. Ich habe zwei Bilder gemacht, vielleicht hat jemand einen Tipp wie man den Kasten öffnen kann bzw. wie der Hersteller heißt.

Danke

...zur Frage

Tut Zähne (von innen) bleichen weh?

Hatte vor 2 Jahren ungefähr eine Op am Zahn. Über die Zeit hat er sich jetzt verfärbt und ich muss ihn bleichen lassen, die nächsten Tage hab ich den Termin. Das Ding ist mein Zahn wird von innen gebleicht ( wird aufgebort und die Flüssigkeit kommt rein) .. hat jemand Erfahrung damit und tut sowas weh?

...zur Frage

Woher bekomme ich 2C Energiesparlampen?

Hallo liebe Community, meine Tante hat mir vor kurzen einen Deckenfluter geschenkt. Allerdings finde ich die passende Birne nicht. Auf der Lampe steht „2C 55 Watt Energiesparlampe". Nach ausgiebiger Suche im Internet weiß ich immer noch nicht, wie ich an solch eine Lampe kommen kann. Habe auch schon diverse Baumärkte, IKEA etc. durchforstet. Danke im Voraus Marlirc

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?