Wie wechsele ich die Birne bei einem Globus?

4 Antworten

Meist kann man bei einem Globus die Weltkugel losschrauben und dann abheben. Dann kommst du auch an die Lampe.

DANKE!!!!!!! ich bin an der Lampe die birne is drinn lies´ß doch bitte

0
@mejon

Mit Lampe meinte ich die Birne. Wenn du dran bist, wo ist denn nun dein Problem? Setz doch mal ein Foto rein?

0
@Othetaler

die Birne ist in der Fassung die kugel ab montiert und mit der Birne passt die Fassung nicht mehr in die Globusöffnung und ohne Birne wohl nur dann komm ich nicht an die Fassung mehr mmhh ganz schön verzwickt notfalls mach ich echt noch ein Foto oder nimm ihn mal mit ins Geschäft,Danke

0

meistens besteht der Globus aus mehreren Teilen. Die Birne steckt meist in einem Sockel, der mit dem Ständer verbunden ist. Der Arm zum Ablesen der Breitengrade hält ihn ja schhrägt. Am Ende des Arms ist meist eine Schraube zu finden, womit der "Globuskörper" sprich Lampenschirm befestigt ist. Diese Schraube sollte man vorsichtig rausdrehen. Dann lässt sich der Globuskörper herausnehmen und dann kann man die Birne problemsol ersetzen!

Woher weiß ich, welche Glühbirne ich nehmen muss?

Hallo.

Bei mir hat es heute die Birne im Wohnzimmer raus gehauen und nun wollte ich morgen in Media Markt und mir die gleiche nochmal kaufen, nur in LED, weil mir die alte zu dunkel war. Auf was muss ich achten, damit die neue auch passt und die richtige ist? Kann ich einfach so eine LED nehmen? Soll ich die alte einfach mitnehmen? Kann ich das "Gerüst" dann ohne Bedenken einfach ohne Birne hängen lassen?

...zur Frage

Elektroheizofen SAMM?

Moin, vor 4 Jahren hab ich mir für mein Zimmer von 16qm eine Elektroheizung bzw. Elektroheizofen, Stahlschamottofen der Firma WIBO auf Rollen zugelegt, 3 Jahre war das ding kaputt, 5ma durchgebrannt, und jetzt heizt er nurnoch so schwach das ich meine Hand obendrauf gemütlich legen kann, früher hatt das ding um die 200 grad oben rausgeblasen, desweiteren scheint jeglicher kontakt zu dieser Firma zwecklos, der Technische Leiter, der uns das ding damals verkauft hat, den kennen die in der Firma garnicht etc... ja lange rede kurzer sinn, jetzt bin ich auf die FIrma SAMM Elektroheizungen gestoßen.... ein Angebot hab ich mir schon eingeholt von der Firma, aber jetzt würde ich doch gern wissen ob Jemand diese Firma kennt, oder schon Erfahrungen gemacht hat, denn leider hab ich kein lust geld aauszugeben um mich nochma verarschen zu lassen....

Danke schonmal im vorraus.

MFG

...zur Frage

Aus welchem Jahr stammt dieser Globus?

Vor zwei Jahren habe ich diesen Globus von meinem Schwiegervater geschenkt bekommen. Er sagte, dass er ihn in einem Antiquariat gekauft hatte. Er sagte mir auch, dass der Globus selber aus Deutschland stammt, aber das Gestell wohl "amerikanisch" sei. Es gibt einen Lichtschalter. Ausgeschaltet zeigt der Globus die politische Weltkarte an, eingeschaltet eine physikalische Weltkarte.

So weit so gut... Jetzt schaue ich mir die politische Karte an und erkenne folgendes:

  • Ein Deutschland welches noch Polen umfasst.
  • Israel existiert bereits.
  • Korea ist noch vereinigt.

Ich habe Fotos vom Globus und den jeweiligen Kartenausschnitten angefügt.

Ich kann einfach nicht ermitteln aus welchem Jahr (oder Jahren) dieser Globus stammen könnte. Ein Datum steht auch nicht drauf, nur der Hersteller "Columbus Verlag Paul Oestergaard K.G.". Einerseits wurde Korea 1945 geteilt und Polen war spätestens 1945 auch schon nciht mehr Teil des Deutschen Reiches, aber andererseits gibt es Israel doch erst seit 1948 (ich hoffe ich erzähle keinen Blödsinn). Wie kann das sein?

Weitere Kartenausschnitte kann ich gerne zur Verfügung stellen.

...zur Frage

Wie tune ich ein Mofa?

Also wir haben nem Kumpel n Mofa zuim Gebi geschenkt und jetzt wollten wir mal wissen was man so an Leistungssteigerung machen kann was nicht unbedingt die Welt kostet. Wir haben bereits den Auspuff ausgebrannt. Hat auch schon spürbar was gebracht aber das ist doch sicherlich noch nicht alles was man machen kann oder ?

Da ich von dem Ding recht begeistert bin hab ich mir überlegt mir vllt auch so ein Spielzeug anzuschaffen. Was für Marken bzw Modelle sind empfehlenswert? Ich möchte auf jedenfall ne manuelle Schaltung ob Fuß oder Hand ist egal und nach Möglichkeit mit Sitzbank.

mfg

...zur Frage

Tut Zähne (von innen) bleichen weh?

Hatte vor 2 Jahren ungefähr eine Op am Zahn. Über die Zeit hat er sich jetzt verfärbt und ich muss ihn bleichen lassen, die nächsten Tage hab ich den Termin. Das Ding ist mein Zahn wird von innen gebleicht ( wird aufgebort und die Flüssigkeit kommt rein) .. hat jemand Erfahrung damit und tut sowas weh?

...zur Frage

Insekten und Co. vom Wohnunseingang fernhalten

Moin,

ich lebe derzeit in einer kleinen Wohnung im Erdgeschoss.

Jetzt, in der Sommerzeit, da fangen abends wieder sämtliche Krabbelviecher an, es sich vor meinem Wohnungseingang gemütlich zu machen.

Das Problem ist, dass der Eingang (direkt vor der Haustür) beleuchtet ist und sich somit dort alles von Schustern, Spinnen, Ohrenkneifern etc. sehr wohl fühlt. Leider kommt jedes Mal beim Öffnen der Haustür mindestens ein Kumpane mit hinein. Das nervt allmählich wirlich.

Da ich ja schlecht vor meiner Haustür ein Fliegengitter installieren kann, da ich dort ja jeden Tag ein- und ausgehe, muss eine andere Lösung her. Ich habe wirklich keine Lust eine Herberge für Spinnen aufzumachen.

Gibt es eine Möglichkeit (ohne jedes Viech einzelnd abzumurksen), die Insekten von meinem Hauseingang fernzuhalten? Die müssen dabei ja nicht zwingend draufgehen, es geht mir nur um einen krabbelfreien Hauseingang.

Danke im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?