Gibt es Ersatzbirnen für Lavalampen?

5 Antworten

Birnen in Lavalampen? Williams Christ oder was?

Natürlich gibt es Ersatzleuchtmittel für Lavalampen, das sind ganz normale Glühlampen. E14 oder E27 Fassung, Tropfenform, max. 40W (stärker gibts Tropfenform nicht).

Versuche aber nicht umweltschonend zu denken und da ne Energiesparlampe reinzutun, das haut nicht hin! ;)

sind das nicht diese Glühbirnen die für den ofen sind die sozusagen viel hitze aushalten die bekommt man im baumarkt .. ich ahbe selbst keine lavalampe aber ich denke das sie sehr heiss wird und somit schon eine robuste glühbirne brauchst

Bauzer04
Fragesteller

habe Bahr fast um die Ecke. Da muss ich die dann morgen mal mitnehmen. Ich weiß nicht, w ie heiß die werden können nur die ist jetzt durch und ich hatte auch keine Ersatz zuhause. Besser ist, das ich die mal mitnehme, steht allerdings keine genaue Bezeichnung drauf.

Um die defekt 40W-Glühbirne in meiner Lavalampe zu ersetzen, habe ich mir gestern eine 42W-Halogenbirne von passender Größe zugelegt: Klappt einwandfrei. Während der Verkäufer bei Obi mit dem Problem ziemlich überfordert war, erklärte mir ein anderer Kunde, dass die Watt-Zahl anzeigt, wieviel Strom in Wärme umgesetzt wird. Eine 40-Watt-Birne funktioniert daher immer, egal, mit welcher Technologie!

Aber Vorsicht: Bei Energiesparlampen ist meist groß angegeben, welcher Wattzahl bei einer herkömmlichen Glühbirne die Leuchtleistung ersterer entspricht (angeblich, meistens ist das Unfug). Bei einer Energiesparlampe, die so hell leuchten soll, wie eine herkömmliche 40W-Birne steht dann in klein daneben, dass sie selber nur 7W verbraucht. Die wird also längst nicht warm genug...

Natürlich! einfach in den fachhandel da gibt es die aber alte lieber mitnehmen