Wie warm werden Fernwärmeleitungen

5 Antworten

Nein Das ist nicht Möglich den Die Rohrleitungen sind Exat Berechnet und einen Umweg ist nicht Erlaubt den Dadurch kann es dann sein das die wärme zuviel Wärmeverluste hätte.Außerdem sind die Rohrleitungen seehr gut isoliert damit weniege Wärmeverluste entstehen..

Außerdem Würde Bei Fernwärme nur Die Rohrleitung im Keller an die übergabe stadtion Erneuert.

Die Fernwärmeleitungen laufen vor Deinem Haus entlang und Du wirst Niemanden mit Verstand finden, der die durch Dein Haus führen wird! Die Anschlußleitungen zu Deinem Haus und Deiner Übergabestation werden durch die Hauswand geführt und gehen dann unmittelbar in die Übergabestation über. Du willst Dir also die Energielieferung erschleichen? Das kann man auch mit Diebstahl gleichsetzen, was Du da vorhast! Wenn Du den Fußboden temperieren willst, dann mach das ganz vernünftig mittels einer dafür vorgesehenen Multibox K-RTL und einer Rohrmatte unter den Fliesen. Die kannst Du dann auch so regeln, daß es Dir nicht die Füße wegschmort!

hundeliebhaber5  14.04.2015, 20:02

Lieber Big little. Du schreibst viele sehr gute Beiträge. In letzter Zeit lese ich ein paar Beiträge von dir (wie diesen) die sich bisschen böse lesen. Der Fragesteller kennt sich nicht richtig mit Heizungen und den Bezeichnungen der einzelnen Teile aus. Du unterstellst ihm gleich böses. Ich will dich nicht kritisieren, aber denk doch ein bisschen Positiv.

Meinst du die Leitungen vom Heizkessel zum Heizkörper? Das sind Versorgungsleitungen. Fernwärmeleitungen sind (wie Wasser und Gasleitungen) unter der Erde verlegt, vom Heizwerk, durch die Straßen zu den Gebäuden.

Zu dem Versorgungsleitungen: Wie heiß die werden kommt darauf an, wie dein Heizsystem ausgelegt wird/ ist. Meine Eltern haben in Ihrem Haus den Rücklauf der Heizkörper im Bad durch Rohre durch den Estrich geleitet, sozusagen als Bodenerwärmung. Das klappt super, im Winter immer warme Füße. Wenn du neu baust, dann leg am besten gleich Fußbodenheizung. Das System ist besser geeignet für eine Brennwertheizung, wegen der niedrigen Rücklauftemperatur. Hast du ein System, das im Winter 60° oder mehr erzeugen muss um das Haus warm zu bekommen, dann kannst du wie meine Eltern, den Rücklauf der Heizkörper durch den Boden führen. Nimmst du den Vorlauf, geht der Estrich kaputt, da viel zu heiß.

Wenn du noch Fragen hast, schreib.

Danke für die Hinweise. Kleine Ergänzung: es geht mir um die Versorgungsleitungen. Die Fernwärmeleitungen enden aktuell vor meiner Wohnungs-Eingangstür.

Fußbodenheizung einbauen wird wsl etwas schwierig, da es sich um eine Wohnung handelt...

Also über die Rücklaufleitungen wäre es prinzipiell möglich, ohne dass der Estrich kaputt werden kann. Gut zu wissen!

Eine Frage noch dazu: meint ihr, die Rückleitung kann auch im Fliesenkleber verlegt werden? Oder muss ich dafür den Estrich einfräsen? Aktueller Bestand:

1, Estrich

2, Holzboden

3, Laminat

Wobei ich den Laminat auf jeden Fall entfernen möchte...

Wie willst Du das Energieversorgungsunternehmen dazu motivieren, seine Fernwärmeleitung ausgerechnet unter Deinem Küchenboden durchzuleiten?

Die Fernwärmeleitung ist so gut isoliert, dass bei den Verbrauchern immerhin noch ca. 80% der Wärme ankommt. Die Wärmeleitungen hinter dem Wärmetauscher im Haus führen gezählte und abrechenbare Wärme, die kannst Du auch unter Deinem Fußboden durchleiten. Die Wärme gibt es aber nicht umsonst!