Warum werden leitungen zur Übertragung von fernwärme an einigen Stellen u-förmig verlegt?

3 Antworten

Diese Bogen sind Dehnungsbogen. Nahezu jedes Material dehnt sich bei Erwärmung. Ohne diese Bogen würden sich die Rohre bei Erwärmung unkontrolliert dehnen, sich verbiegen und womöglich reißen.

Etwas komplizierter ist das übrigens bei Eisenbahnschienen, da gab es im Sommer schon gelegentlich Verbiegungen. Früher baute man deshalb bei den Schienen Dehnungsfugen ein. Das führte bei der Fahrt zu unangenehmen Schlägen. Heute haben die Gleisbauer da andere Maßnahmen entwickelt, die mir selbst rätselhaft sind. Moderne Gleise sind anscheinend fugenlos verlegt.

Damit sie sich bei Wärme ausdehnen können, ohne zu brechen.

Was passiert sonst wohl im Sommer, wenns kalt wird?

claushilbig  31.05.2015, 21:20

Im Sommer wird's auch immer so kalt ... ;-)
Oder sollte da noch ein "oder" in den Satz?