Was ist Nah- und Fernwärme?

4 Antworten

Das so wie mit Nahverkehr und Fernverkehr.

Bei der Nahwärme wird Wärme aus der Nachbarschaft bezogen, bei der Fernwärme aus einem weitläufigen Fernwärmenetz.

  1. Fernwärme kommt in Form von Wasserdampf aus einem speziellen, u. U. am anderen Ende der Stadt stehenden Fernwärme-Kraftwerk... http://www.stadtwerke-schwerin.de/home/pk/waerme/fernwaermenetz/
  2. Nahwärme könnte dann dementsprechend aus demselben Haus stammen, in dem sie benötigt wird... https://de.wikipedia.org/wiki/Nahw%C3%A4rme
RIDDICC  21.01.2018, 20:05

oops... Nahwärme kommt dann wohl auch von außerhalb des Hauses, in dem sie genutzt wird... aber nicht so weit weg, wie bei Fernwärme...

bei beiden Systemen wird die Wärme außerhalb produziert, es ist lediglich eine Anbindung an ein Versorgungsnetz nötig, und keine Erzeugung innerhalb des Gebäudes nötig.

bei Fernwärme ist die Temperatur des Übertragungsmittels wesentlich höher (Wasserdampf), da die Netze wesentlich umfangreicher sind (höherer Verlust). Bei Nahwärme ist das Übertragungsmittel in Form von heißem Wasser relativ kühl, was mehr Alternativen zur Erzeugung zuläßt (z.B. Solarenergie).

Fernwärme kommt von einer zentralen Erzeugungsanlage, welche d. h. in der Regel beim regionalen Versorgungsunternehmen angesiedelt ist.

Nahwärme wird oft im Zuge von dezentralen BHKW-Lösungen erzeugt und verteilt.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen