Fliesen wie hoch?

5 Antworten

Fliesen bis zur Decke
  1. Vorteile:
  • Ästhetik: Erzeugt einen modernen, nahtlosen Look.
  • Schutz vor Feuchtigkeit: Besonders in Duschbereichen schützt es Wände effektiv vor Wasser und Dampf.
  • Wartungsleicht: Fliesen sind leichter zu reinigen als gestrichene Wände.
  1. Nachteile:
  • Kosten: Mehr Fliesen und Arbeitsaufwand bedeuten höhere Kosten.
  • Stilgebunden: Kann in kleinen Räumen überwältigend wirken.
Fliesen bis zur Raumhälfte
  1. Vorteile:
  • Kostenersparnis: Weniger Fliesen reduzieren die Kosten.
  • Wärmeres Ambiente: Kombination aus Fliesen und Wandfarbe kann ein wärmeres, einladenderes Gefühl schaffen.
  • Flexibilität im Design: Ermöglicht das Experimentieren mit Farben und Texturen oberhalb der Fliesen.
  1. Nachteile:
  • Schutz vor Feuchtigkeit: Weniger Schutz für die Wände, besonders in Spritzwasserbereichen.
  • Regelmäßigere Wartung: Gestrichene oder tapezierte Bereiche können anfälliger für Flecken und Feuchtigkeitsschäden sein.

viele Grüße
rolfEEx (https://einrichtungs-experten.com)

Bei mir ist oben etwa zu 1/3 Tapete, finde ich optisch schöner. Es kommt auch drauf an wo und wie hoch die Handtücher hängen, dahinter sollte definitiv gefliest sein.

Ich habe gerade das Bad renovieren lassen. Im Duschbereich wandhoch, dann hinter der neuen Heizung auch noch Fliesen und der Rest halbhoch und oben mit Farbe, die schimmelresistent sein soll, gestrichen.

Nur bis zur Hälfte - alles andere wirkt dann - je nach Farbe - doch sehr nach "Schlachthaus" oder "Obduktionsraum" - Du weißt schon 😉😁👍

Finde es schöner wenn der halbe Raum nur gefliest ist.

Habe bei mir weiße Flisen angewendet und decke und wand dunkel gestrichen.

Sieht echt geil aus obwohl das Bad klein ist