Wie waren eure Schülerpraktika?

2 Antworten

Grüß dich erstmal, ich habe schon einige Praktika gemacht in den letzten Jahren.

Bei mir war es so dass man in der 8 Klasse kurz vor den Sommerferien 1 Praktikum machen musste ( was ich als sehr wenig empfinde, man hatte ein Jahr zuvor mal n Boys/Girls Day gemacht aber das ist ja n Witz).

Wie auch immer mein erstes Praktikum war in der richtung was mich Beruflich interessiert hat natürlich, ich wusste damals schon ungefähr was ich machen möchte ensprechend meiner möglichkeiten ( damals 8 klasse war ich zwischen Hauptschule und Realschule).

Meine ersten Bewerbungen gingen an eine Physiotherapie, die hätten mich auch genommen allerdings wurde mir gesagt dass es sehr Fade sein kann für ein Schülerpraktikum weil man ja nicht immer in die Behandlung mit rein darf ohne erlaubnis der Patienten, deshalb habe ich mich dagegen entschieden und habe mich an eine Kita beworben. Die erste Kita hat mich abgelehnt... sehr unfreundlich waren die... meine zweite Bewerbung ging an eine etwas weiter weg liegend Kita (10km) die haben mich mit Kusshand sofort genommen.

für n 13/14 jährigen waren 10km naja solala ... die Bus/Bahnverbindungen hätten besser sein können.... Das Praktikum ansich hat aber echt bock gemacht, ich konnte wirklich in den Beruf Erzieher reinschnuppern, Angebote mit meiner Anleiterin Planen und durchführen, eine Bindung zu den Kindern aufbauen usw. Es war ein sehr erfolgreiches Praktikum mit viel spaß. Da man minderjährig ist arbeitet man in der Regel täglich 6 Stunden und hat 30 min Pause. ( Ich durfte auch ab und an früher gehen wenn keine Kinder da waren).

Aber mit hat das eine Praktikum natürlich nicht gereicht... der ernst des lebens stand vor der Tür ... 9 Klasse, es war nicht ganz klar ob ich Realschule mache oder nicht also musste eine Ausbildung als "notfallplan" her ... natürlich kann man Erzieher nicht mit einem Hauptschulabschluss lernen und wenn er noch so gut ist... also schaut man sich um was man machen kann... ganz klare sache, ein Handwerksberuf musste her... also habe ich überlegt was mir spaß machen "könnte" und hab 3 Berufe im Blick gehabt : 1 den Zweiradkraftmechatroniker,2. Maler& Lackierer, 3. Bäcker.

Ich habe auch in allen 3 meine Praktika gehabt ( jeweils 1 Woche in den Ferien der 9 Klasse wo die anderen Klassenkameraden wahrscheinlich nochmal in vollen zügen ihre letzten Ferien genossen haben, habe ich gearbeitet) wieder überall jeweils 6 Stunden mit 30 min Pause.

als erstes der zweiradkraftmechatroniker, da war ein sehr cooles Team allerdings gab es wenig für mich zu tun ... ich stand von 6 stunden etwa 5 anhalb nur rum und hab zugeschaut... hatte auch herzlich wenig anleitung erhalten und dementsprechend war es nichts für mich :(.

Beim Maler und Lackierer war es spannender, da bin ich wirklich auf die Baustellen mit gefahren und durfte mit anpacken, malen und lackieren eben :) das hat schon etwas mehr spaß gemacht... allerdings habe ich da das Problem gehabt mit den heimwegen... wie gesagt ohne führerschein da heimzufinden mit 14/15 .. war spannend :D.... die Leute waren alle auch sehr nett bis auf einer... der war n arsch hoch 10 ....

Es war auch sehr Kompliziert in der Firma sodass ich am ende doch nicht diesen Beruf machen wollte ( aus Gründen wie Geld, zu anstrengende Arbeit/Spaß).

Als letztes dann der Bäcker Beruf... ich dachte mir damals... hey ich bin eh meistens Nachts wach... warum nicht.

Da durfte ich auch sofort mit anpacken also richtig mit anpacken wie eine kleine Hilfskraft hab ich da alles machen dürfen. Hat auch recht spaß gemacht, Kollegen waren ... solala manche netter, manche weniger Nett. Chef damals war nett zu mir.

Es war nicht sehr weit weg von mir und in der Theorie wer früh anfängt hat früh feierabend :D denkt man sich so ....

Ich hab danach auch Bäcker gelernt.... da wehte allerdings ein ganz anderer Wind... da kamen dann die wahren Gesichter der Firma zum Vorschein und es war die schlimmste Zeit meines lebens... .ich habs durchgezogen um was in der Hand zu haben und jetzt bin ich im 2 Jahr von der Erzieher ausbildung und kann sagen ... ich hätte gleich Erzieher lernen sollen, macht mit 1000x glücklicher :).

Was kann ich also sagen ... für n Schülerpraktikum ist es wichtig dass man das macht was einen wirklich Interessiert ! mach auch gerne mehrere Praktika in deinen Ferien, schaue was dir am meisten Spaß macht und ganz wichtig, hör auf dein Bauchgefühl :).

Geld ist 2 Rangig finde ich ... klar sollte man kein Beruf ausüben wo man nicht von leben kann, aber ein Beruf zu machen wo man absolut keinen spaß hat ist viel schlimmer ;).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gfpnic
Fragesteller

Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar und die Ratschläge! Freut mich, dass du in deiner jetzigen Ausbildung zufrieden bist :)

Hab keine einzige Bewerbung geschrieben.

Hab es in der Gastronomie gemacht.

War nicht weit weg.

Meistens 12 bis 20 Uhr

Ja, waren ganz okay, aufjedenfall besser als Schule.