Wie war euer erster Tag in auf euer Arbeit?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nervös, Neusein ist nie einfach 73%
Anstrengend 18%
Krasse Erfahrung 9%
Schrecklich, der totale Reinfall 0%
Sehr schön, tolle Kollegen 0%
War einfach froh, endlich selbst machen zu können, ohne Lehrer 0%
Ganz okay 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nervös, Neusein ist nie einfach

Nervös, aufgeregt, unsicher, zweifelnd, freudig, motiviert, desillusioniert - bei jedem einzelnen neuen Job kamen all diese Gefühle irgendwann im Laufe der ersten Wochen und Monate immer mal durch. Der Mix und die Intensität variieren dabei, aber in irgendeiner Form und Stärke kommt jede einzelne dieser Emotionen vor. Und das ändert sich im weiteren Berufsleben auch nicht ;).

Wichtig ist, dass man sich und dem Job Zeit gibt! Nicht Tage, nicht Wochen, sondern Monate. Frühstens zum Ende der Probezeit, meist oft auch erst nach einem Jahr, ist man in einem neuen Job so angekommen, dass man einschätzen kann, ob der taugt oder nicht. Somit sollte man die negativeren Gefühle in dieser Zeit aushalten und keineswegs vorschnelle Entscheidungen treffen!

Anstrengend

In der Ausbildung war alles neu, die Tage sind schnell rumgegangen. AUsgelernt bin ich im Lehrbetrieb geblieben und habe nichts anders gemacht als in der Ausbildung, Daher war da nichts spannendes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder
Anstrengend

Ausbildung: War mega anstrengend. Und ich hatte echt null Bock drauf. Es kam erst mit der Zeit, dass ich den Job lieben gelernt habe.

Ich hab es nie als etwas neues empfunden. Ich wurde und werde schon mein ganzes Leben in diesem Land versklavt. Von daher viel Glück jedem Menschen hier.

Liebe Grüße

Nervös, Neusein ist nie einfach

Der erste Tag der Ausbildung war sehr aufregend und als ich dann übernommen wurde, kam ich in eine Abteilung, in der ich auch schon im Durchlauf war. Mittlerweile bin ich 25 Jahre dort.

TimeLady732
Fragesteller

Super 👍