Wie war es für euch Abschied von der Schulzeit zunehmen ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war komisch, weil einfach was Neues beginnt, etwas was man nicht kennt. Nicht morgens um acht in der Schule sitzen, Freunde sehen und Lehrer sagen was man machen soll.

Aber es war auch spannend, neue Leute kennenlerne. Selber verantwortlich zu sein für Sachen (habe beim Anwalt meine Ausbildung gemacht), Geld zu verdienen....

"Endlich muss ich dort nie wieder hin" dachte ich mir.

8 Jahre meines Lebens wurden komplett verschwendet. Ich hatte die Schule - nein, das Konzept Schule, jede Schule - schon von der 1. Klasse an gehasst und geschwänzt, so oft ich nur konnte (Leider nicht oft genug). Noch heute will ich diese 8 Jahre zurück.

Es würde nichts "nach der Schule" für mich geben - Aus unterschiedlichsten Gründen. Aber das war mir egal, solange ich aus der Schule raus war.

Das ist nun circa 10 Jahre her und selbst heute würde mich nichts und niemand dort hin zurückbekommen.

Ich wollte noch etwas zu deiner Situation schreiben, weil ich erst dachte, du meintest, dass du die Schule, deine Freunde, die Lehrer etc. vermissen wirst, aber nachdem ich schon ein bisschen dazu geschrieben hatte, ist mir eingefallen, dass du damit auch gemeint haben könntest, dass du einfach die "Sicherheit", die Routine der Schule vermisst und Angst vor dem hast, was nun kommt und du fürchtest, dem Erwachsenenleben nicht gewachsen zu sein und dazu könnte ich nichts sagen.

Sei dir bewusst, dass du für dein Leben verantworlich bist.

Heißt du gestaltest dein Leben. Nimm es in die Hand.

Das ist mein Rat für dich - es wird keine Lehrer/innen mehr geben, die danach schauen, ob dies oder das gemacht hast oder etwas vorgeben etc. - das dich weiter "wachsen" lässt.

Meine Schulzeit war ne geile Zeit und trotzdem war es toll in einen neuen Lebensabschnitt zu gehen. Angst hatte ich keine. Du solltest eher gespannt sein was dir die berufliche Zukunft bringt.