Wie war der Tagesablauf einer Frau nach dem 2. Weltkrieg?

4 Antworten

Geh mal vor oder in ein Seniorenheim mit Leuten >80 Jahren. Die lassen sich bestimmt interviewen.

Dhalia18  08.07.2018, 12:02

Das stimmt. Ich arbeite manchmal zur Aushilfe da

Lebensmittel gab es gegen Lebensmittelkarten - viel war das nicht - wer Glück hatte bekam ein Care-Paket oder hatte Verwandte in den USA etc. die etwas schicken konnten

außer der harten arbeit als Trümmerfrau, mussten die Frauen mit kärglichen Mitteln ihren Haushalt organiseren, Lebensmittel beschaffen etc.

viele waren ausgebombt oder geflüchtet und hatten nicht viel mehr als das was sie anhatten

dazu gibt es jede Menge im Netz und jede Menge Literatur

Diese Frau war gerade Witwe geworden und hatte drei kleine Kinder ueber die Runden zu bringen.

Das war nicht bei allen Frauen so, allerdings es ging allen Kriegerwitwen gleich schlecht.

https://www.zeit.de/1949/43/die-deutschen-verluste-im-zweiten-weltkrieg

Da waren an Verluste von DE Soldaten knapp 4 Millionen. Ich schaetze einmal, das davon 3 Millionen ihre Frauen als Witwe hinterliessen.

Somit ging es denen so wie oben geschildert.

Oder solltet ihr nur schreiben, das es wenig zum Essen gab?

Woher ich das weiss? Aus eigener Erfahrung.