Wie war der Tagesablauf in der Altsteinzeit?

2 Antworten

Es gab in dem Sinne keinen geregelten Tagesablauf in der Altsteinzeit. Die Menschen kannten weder Ackerbau noch Viehzucht in der Altsteinzeit, sie mussten also ständig Nahrung suchen bzw. jagen, was hauptsächlich Aufgabe der Männer war, die Frauen kümmerten sich in der Zeit um Kinder, Kranke und Alte und bereiteten die Nahrung zu und sammelten auch selbst Nahrung in der Umgebung wie z.B. Früchte, Pflanzensamen, Wurzelknollen usw., zudem sammelten sie Brennholz, bearbeiteten Tierfelle zu Kleidung, nähten Kleidung zusammen usw. Frauen machten eben das was zum Zusammenhalt der Gruppe notwendig war. Abends saß man gemeinsam um das Feuer und tauschte sich aus, wodurch sich auch die Sprache stetig entwickelte. Das war grob der Tagesablauf in der Altsteinzeit

Tatsache ist: wir haben keine Ahnung, wie der Tagesablauf in der Altsteinzeit aussah. Und vermutlich war es auch nicht überall gleich.

Du könntest den Tagesablauf in einem bekannten Volk von Jägern und Sammlern als Vergleich heranziehen. Bsp. die San im Süden Afrikas. Und sag halt dazu, dass das nur eine Möglichkeit ist, und vielleicht war es ganz anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft