Hat jemand Infos für mich über den Juno Tempel im Forum Romanum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Forum Romanum ist mir ein solcher Tempel auch nicht bekannt, wohl aber vom Kapitol, wie hier bereits erwähnt.
Er hieß Juno Moneta, und hier kannst du mal schauen:
http://www.urlaub-rom.de/Sehenswertes_in_Rom/Antike_Bauwerke/Kapitol.html

Wenn du
juno tempel kapitol
eingibst, findest du noch mehr Lesestoff.

Und hier gibt's eine Zeichnung mit der Beschreibung der ehemaligen Gebäude auf dem Kapitol:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.the-romans.co.uk%2Fgallery3%2Fbigimages%2F25.rome.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.the-romans.co.uk%2Fimperial_rome.htm&h=445&w=890&tbnid=JcWRCzrNbhThFM%3A&docid=5knm5VLrJPp3vM&ei=Jd5uVumeD4P4ygPt_p7QDA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1800&page=1&start=0&ndsp=12&ved=0ahUKEwipxa-p09vJAhUDvHIKHW2_B8oQrQMIJDAC

vielen Lieben dank. das das nun Juno Moneta heißt wusste ich nicht. in unserem Lateinbuch steht nämlich auch nur Juno Tempel drin

1
@blumchenflower

Gern :-)
Das ist zumindest der einzige Juno Tempel, den ich auf dem Kapitol gefunden habe. Es gab wohl mehrere in Rom mit diesem Namen, aber sie standen woanders.
Ich schau aber noch einmal nach und melde mich evtl.nochmal.

3

Ein Juno-Tempel auf dem Forum Romanum ist mir, ehrlich gesagt, auch nicht bekannt. Ein berühmter Juno-Tempel stand aber auf dem Kapitol, an den das Forum Romanum angrenzt. Vielleicht ist dieser Tempel gemeint?

ja das kann sein. trotzdem habe ich nichts zu den oben genannten Punkten gefunden, außer das Juno dort Gänse hielt,was ich aber für das wesentliche nicht brauche:(

0

Na, was meinst du wohl, wie wichtig die Capitolinischen Gänse in der römischen Geschichte waren!

http://www.damals.de/de/27/Rettende-Gaense.html

Bei Stichwort nochmal eintippen:
gänse


Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ja das mit den Gänsen habe ich auch schon gelesen. ich brauche nur Infos zur Bauweise usw (siehe oben) zu dem Tempel. dazu habe ich nichts gefunden. ..

1
@blumchenflower

Ich habe nun nicht die Zeit, alles für dich zu durchsuchen. Aber der einfache Versuch, mit dem Argument "juno tempel rom" mit Google zu suchen, ergab viele Verweise. Da kann doch nicht überall "nichts" sein.

2