Tagesablauf organisieren

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtiger als das WIE ist eigentlich das WAS.

Wie ich durch den Tag komme ist mir egal, aber was ich tun möchte ist mir wichtig. Ich frag mich vor dem aufstehen was ich heute erreichen möchte damit mein Tag als sinnvoll bezeichnet werden kann. Das kann alles mögliche sein. Wenn irgendwas ansteht hat das Vorrang. Aber trotzdem versuche ich dabei nie die kleinen Dinge zu vergessen, wie Bekannte die ich treffe zu drücken, anderen die Tür aufhalten, den Platz im Bus anbieten wenn er wieder voll ist, etc

Und wenn man das beachtet ist selbst ein Tag der völlig chaotisch verläuft ein guter Tag :-)

Das ist eine Frage. Ähnlich, nach welchem Schema kauft ihr ein...
Da könnte man ein Buch schreiben. Kommt darauf an, ob Du arbeitest oder
zuhause bist und, und....Außerdem wird es Dir sicher nichts bringen, wenn ich
Dir z.B. schreibe, dass ich immer morgens bügel ;-)

Traeumer31
Fragesteller

Stimmt auch wieder, daß das eine Frage ist.

mit festen rutialen, das kann eine zigarette immer zum gleichen zeitpunkt sein, ein getränk, eine tätigkeit oder sonstiges. alles was dazwischen kommt, automatisiert sich dann von zeit zu zeit ebenfalls. und natürlich der outlook-kalender, der verplant 30% meines gesamten tages minutiös.

Traeumer31
Fragesteller

Danke!

Ganz ehrlich? Gar nicht. Ich arbeite in 3 Schichten im wöchentlichen Wechsel. Ich habe also meine festen Arbeitszeiten. Der Rest läuft irgendwie nebenbei (naja, mal besser, mal schlechter)

Traeumer31
Fragesteller

Danke!

Ich habe schon seit Jahren eine selbst erstellte Excel-Tabelle, in die ich alles eintrage, was ich tun muss. Das können Termine sein, aber auch so Sachen, für die es keinen festen Zeitpunkt gibt, die aber trotzdem getan werden müssen (Bad putzen, Wäsche waschen, etc.)

Das färbe ich alles in unterschiedlichen Farben ein. Termine sind z.B. gelb, und alles, was mit Finanzen zu tun hat, ist so orange wie das Wallstreet Journal.

Ich trage auch "duschen" ein - nicht, weil man das sonst vielleicht vergessen könnte, sondern weil man so gleich sieht, wo der eine Tage endet und der nächste Tag beginnt. Denn die Termine sehen ja alle direkt untereinander in einer Tabelle.

"Duschen" ist schwarz mit weißer Schrift, fällt also auf.

Wenn ich irgend etwas nicht an dem Tag geschafft habe, an dem es eingetragen war, ändere ich dann abends einfach das Datum, sortiere die Tabelle neu, und fertig.

Traeumer31
Fragesteller

Das ist eine gute Idee.