Der Tagesablauf eines Christ?

5 Antworten

6 Uhr aufstehen, Café und Zigarette, Bad, mit Hund spazieren, 7.30 Uhr arbeiten, 10 Uhr Bierpause, arbeiten, 12.30 Uhr Mittagessen, wieder arbeiten, 16.30 Uhr Feierabend. Heim gehen, mit Hund spazieren gehen, Frau in Küche schicken sollt essen richten, Bier auf der Veranda, danach essen. Später Stammtisch mit Kollegen, heim fahren, Spaß mit Frau haben, noch mehr Spass mit ihr haben , Zigarette , schlafen

wolfruprecht  16.05.2023, 00:25

Genau die richtige Antwort auf diese selten doofe Frage! 👍

Forschungsarbeit ?!? 🤣

Kann/will mir jemand seinen Tagesablauf als Christ beschreiben?

Es gibt keinen. Punkt.
Christentum ist nicht er Islam oder sonstwas. 🙄

Es gibt keinen festen Ablauf, aber so mal meiner heute (ich bin Katholik):

  • Aufstehen
  • Mit Gott in den Tag starten / Lob
  • Waschen (am Becken)
  • Alles im Badezimmer erledigen
  • Schlafzeug ausziehen
  • Kleidung anziehen, Rosenkranz in den Hosensack
  • Morgengebet (Regina Caeli, Schuldbekenntnis, Glaubensbekenntnis, Weihen, Morgengebet, und frei formuliertes Gebet, etc.)
  • Segen (Weihwasser)
  • Zu deiner Arbeit
  • Mittagsessen und Tischgebet
  • Mittagsgebet (Regina Caeli und Sext (ich bete jeden Tag ein Stundengebet aus dem Divinum Officium, etweder morgens, mittags oder abends (gibt 7 Zeiten)))
  • Zu deiner Arbeit
  • Feierabend
  • Bettroutine (Abendgebet)
  • Waschen (am Becken)
  • Schlafen

Unter dem Tag betet man auch den Rosenkranz oder besucht die heilige Liturgie (sonntags Pflicht), Gebete teile ich in den Tag ein, den gregorianische Choral höre ich auch, die Bibel, der Katechismus und weitere katholischen Lehrbücher werden auch gelesen. Freizeit, Freunde, Familie, Körperhygene (duschen), weltliche und geistliche Musik, Traditionen, Fast- und Abstinenz (an den gebotenen Tagen) gehört auch dazu. Man achtet den Geboten Gottes zu entsprechen, sowie den Regeln des Katholizismus und muss immer Gott, sowie den Nächsten lieben, die Reinheit bewahren, etc.

Bei Fragen gerne fragen.

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Frei evangelisch - im Ideal läuft das so ab

kurze Andacht - z.B. mit Musik, Bibel lesen, Gebet etc.

3 Stunden auf Gott warten - dabei schläft man immer wieder ein, aber wartet einfach weiter auf Gott - falls es wichtig ist für deine Forschung: Auf Gott warten: Zeit in Seiner Gegenwart verbringen : Van Vlymen, Michael: Amazon.de: Bücher

dann zur Arbeit gehen - meistens betet man auch in dieser Zeit, wenn es die Zeit zu lässt immer mal

dann etwa 1 Stunde ins Gebetshaus/- raum gehen

früh schlafen gehen, damit man wieder morgen auf Gott warten kann

Es gibt aber natürlich genug Tage, wo ich nicht ins Gebetshaus gehe oder nicht drei Stunden warte, gehört zur Wahrheit dazu.

Ansonsten habe ich aktuell ca. 40 Videos offen, die christliche Inhalte kurz vermitteln.

Die herkömmlichen Christen, sind noch keine. Erst wenn man mit Gottes Geist berufen wurde, beginnt man damit. Das Leben jedes einzelnen hat andere Prioritäten. Das Reich Gottes und dessen Verkündigung steht an erster Stelle. - Matthäus 6:33