Wie war das mit Handy bei euch auf Klassenfahrt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Zeit meiner Klassenfahrten (70er - 80er) gab es noch keine Handys. Unsere Fotos machten wir noch mit analogen Kameras und Musik hörten wir mit dem Walkman (Cassetten). Aber ständig mit Kopfhörer rumlaufen wurde auch nicht gerne gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Bei meiner letzten Klassenfahrt durften wir es mitnehmen, allerdings mussten wir es an die Lehrer abgeben und haben es nach dem Abendessen für ne halbe Stunde bekommen, danach ging es wieder an die Lehrer

M/18

Das Handythema gab es erst so richtig zum Ende meiner Schulzeit.
Damals hatten die meisten Schüler noch ein Tastenhandy, die wenigsten hatten schon ein Smartphone wie damals unfassbar teuren IPhone oder Blackberry. War damals der erste mit einem Samsung Smartphone neben einem albanischen Mitschüler, der ein Iphone hatte.
Wir durften die Telefone mit auf Klassenfahrt nehmen. War damals nichts besonderes, da die meisten keine Mobile Daten hatten und es kaum WLAN Hotspots gab. Gerade auf Auslands-Klassenfahrt war ab der deutschen Grenze Schluss mit Erreichbarkeit, auch die Eltern riefen nicht an wegen der hohen Telefonkosten. Wer mobile Daten hatte, hatte meist nur E-Internet. Also eigentlich kein nutzbares Internet.

Wer Musik hören wollte, hatte einen MP3 Player und die ganz Coolen schon einen IPod, mit Glück sogar den Nano mit Display.
Wer auf Klassenfahrt ging, nahm damals noch die Digitalkamera von Zuhause mit zum Bilder machen.

Damals gab es keine Zeitlimits für die Nutzung solcher Geräte.

Wir durften es eigendlich immer benutzen außer bei bestimmten aktivitäten

Wir dürfen und druften es nie mitnehmen

w/12 7.Klasse