Wie Wandregal für schwere Last an Poroton Außenwand anbringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde keine Rahmendübel, sondern Nylondübel nehmen. Die kriegt man nämlich im Zweifel auch mal irgendwann wieder raus, oder zumindest einfacher. Der Vorteil bei Rahmendübeln ist nur die Zeitersparnis bei Durchsteckmontage, aber das hier wird ja eh Vorsteckmontage.

Ich würde immer sämtliche Schraubenlöcher in den Wandschienen nutzen. Aber für diese hohen Lasten vielleicht auch mal eher über Schwerlastkonsolen nachdenken.

Die Ausrichtung ist kein Problem, da du die Schienen ja sowieso nacheinander montierst. Du musst also immer nur die nächste Schiene auf die vorherigen ausrichten. Eine Wasserwaage zu besorgen ist das geringste Problem, ist auch kein Kostenfaktor im Vergleich zu den restlichen Kosten.

Lass es sein.
Verwende ein Regalsystem, dass auf dem Boden steht und oben an der Wand fixiert wird. Dann hast du eine sichere Variante, die auch andere Personen nicht gefährdet.
Immerhin könnte es ja vorkommen, dass eine fremde Person mal an dein Regal muss. Und "plopp" .. du weißt ja: "Unverhofft kommt oft."

fg0710
Fragesteller

Die passen aber leider nie auf die Maße 145x139, die mein Vorratsraum hat. Da würde ich viel zu viel Platz verschenken.

GoodJokeHaHa  06.03.2022, 14:18
@fg0710

Wer etwas unverünftiges tun will, findet immer einen Grund.
(Wenn der Platz an der Wand da ist., ist er es auch auf dem Boden.)

fg0710
Fragesteller
@GoodJokeHaHa

@GoodJokeHaHa Die angebotenen Fertigbausets zum Selbstaufbau haben halt Maße bis 100 cm ggf. 120 cm. Da wird das bei L-Form unpraktisch.
Und ich möchte nicht anfangen, Metallwinkel auf Maß abzuflexen usw. Holzbretter kann ich zuschneiden, aber der Rest passt nicht in mein handwerkliches Repertoire.
Außerdem ist unten noch eine Sockelfliese, die für weiteren Abstand sorgt.

GoodJokeHaHa  06.03.2022, 15:03
@fg0710

Alles kein Grund eine 36er tragende Außenwand in ihrer Substanz zu gefährden :)
Ist aber deine Wand. Ich kommentiere nur :)

100-200 kg pro Meter Regalbreite über die 5 Ebenen aus. Ich hoffe, dass ist nicht zu gering geschätzt?!

Das ist schon auf der sicheren Seite.

Reichen 3 Verankerungen pro Wandschiene

Es spricht ja nicht wirklich viel dagegen, fünf zu machen. Einfach für die Sicherheit.

fg0710
Fragesteller

Hallo. Danke erstmal. Hast Du noch Hinweise zu den Punkten 1 + 3?

Havenari  06.03.2022, 16:12
@fg0710

Nicht wirklich. Speziell was die exakte Ausrichtung von irgendwas betrifft, bin ich Team "passt schon".