Kann man an einer altbau innen Wohnwand schwere akustik dämm Platten anbringen, OHNE das die gefahr besteht das sich schimmel bilden könnte an der Wand?

2 Antworten

Ja, kann man.

Schimmelproblem sollte man drüber nachdenken.

Schimmel ist eher dann kein Problem, wenn die Platten auf der Wand aufliegen und keine Luft zirkulieren kann, die wiederrum Feuchtigkeit auf den Oberflächen kondensieren lässt.

Hat eher weniger mit Altbau zu tun, (Bau)Physik halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann passieren, muss aber nicht.

Es gibt Altbauten, bei denen Putz und Mauerwerk Feuchtigkeit gezogen haben und wenn Du sie dann mit Dämmplatten verbaust, Schimmel bilden.

In einem ähnlichen Fall haben wir uns in einem Baumarkt mit Werkzeugverleih einen Feuchtigkeitsmesser ausgeliehen und hatten Glück mit der Feuchtigkeit.

Würde auf jeden Fall vorher messen.