Ich möchte aus Europaletten so eine Wohnwand machen (Siehe Bild) was brauche ich alles und wie die Palette an der Wand befestigen?

3 Antworten

Das auf dem Bild sind keine Europaletten, sondern Einwegpaletten. Die sind vermutlich nicht mal standardisiert.

Aufgrund der gestiegenen Holzpreise kann ich zur Not Verständnis dafür aufbringen, diese Paletten verwenden zu wollen, falls du tatsächlich eine gute und günstige Quelle dafür haben solltest. Aber du solltest sie zerlegen, um mit den einzelnen Brettern arbeite zu können. Das würde die Sache erleichtern und du könntest das Material effizienter nutzen. Man könnte beispielsweise die Längsträger mit einer einfachen billigen Tischkreissäge grob in der Mitte auftrennen und die beiden schmaleren Bretter stumpf aufeinander leimen. Dadurch kann man zugleich den Verzug ausgleichen, denn die sind mit Sicherheit krumm. Dadurch kriegst du Rahmen-Leimholz mit einem annähernd quadratischen Querschnitt von 30 bis 40mm Kantenlänge. Wird mit einer billigen TKS nicht 100% präzise, aber das ist hinter der Wand ja Wurst.

Zugleich wird es dadurch einfacher, das Holz zu reinigen, denn da kann theoretisch ja alles mögliche draufgelaufen sein. Vor der Verwendung in Innenräumen würde ich das zumindest erst mal gern wenigstens mit Brennspiritus abwischen und später mit gekochtem Leinöl einpinseln, um etwaige Schadstoffe halbwegs einzusiegeln. Alles Arbeiten nebenbei, die beim Kauf von fertig geschnittenem Rahmenholz im Baumarkt entfallen, das müsstest du nur kurz ablängen, dazu bräuchtest du nicht mal eine elektrische Säge. Da würde eine günstige Japansäge mit Einwegblättern reichen, die ist immer scharf, die muss man nie schärfen (kann man auch kaum) und damit geht das ruck zuck.

Tutorials zum schnellen und effizienten Zerlegen von Paletten gibt es auf Youtube, insbesondere empfehlen sich ein gutes Tischler-Nageleisen Typ Dogyu 300mm sowie eine Vorrichtung namens Palet Pal, die man sich selber basteln müsste.

https://www.youtube.com/results?search_query=palet+pal

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Was das Epoxy auf der Folie soll, erschließt sich mir nicht. Die Stöße zwischen den einzelnen Gipskartonplatten musst du so oder so verspachteln und glatt schleifen, sonst sieht man die auch nach der Folierung noch, und die lassen sich auch nachträglich nicht wirklich mit Epoxy verfüllen, dazu ist es schlicht und ergreifend nicht gedacht.

Paletten, Säge, Akkuschrauber, Bohrer, Bits Schrauben, Dübel, Rigips, Fermacell, Schmirgelpapier, Farbe.

Kabel, Stecker, Leuchtmittel.