Stockschrauben mit beidseitigem Holzgewinde anbringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hehe ja gute frage..also wenn 4er schraube verwendet wird..6er loch in die wand mit steinbohrer vorbohren..und 6er düber in die wand eindrücken..

.dann in den ast mit einem 3mm holzbohrer oder stahl-bohrer vorbohren ..

dann die stockschraube mit einem akkuschrauber einspannen und in den ast eindrehen.ganz vorsichtig...und dann kann man wohl den ast dazu benutzen die andere seite von der schraube als "eindrehhilfe" in die wand zu schrauben :)

BZ578
Fragesteller

Vielen Dank für alle Antworten! Diese hier bringt es wohl am besten auf den Punkt.

Irgendwie überforderte es mein Vorstellungsvermögen, ob sich die Schraube an der Astseite beim Reindrehen in die Wand nicht wieder rausdreht. Aber dem ist nicht so. :)

Ein Kumpel gab mir nun noch den Tip, bei Schrauben mit langem Schaft den Kopf abzusägen und dann das Ende ohne Kopf mit Zweikomponentenkleber im vorgebohrten Ast zu fixieren. Hält angeblich Bombe und löst das Problem, daß die Stockschrauben in der richtigen Dicke eigentlich zu kurz für herkömmliche Dübel sind.

Es ist doch kein M-Gewinde. In der Wand und im Ast vorbohren und die Schraube in die Wand drehen (Steinwand mit Dübel) und den Ast dann auf die Schraube drehen.

Stockschraube ist schon mal gut. Für das Gegenstück gibt es Buchsen, die ein relativ grobes Aussengewinde und innen ein Maschinengewinde haben. Man bohrt ein Loch in das zu befestigende Teil und dreht die Buchse ein. Ich meine Stockschrauben mit Holz/ Maschinengewinde

Die Idee mit der Stockschraube ist cool! Ich würde die Schraube ins Bohrfutter des Akkuschraubers spannen und die Schraube so in die Wand (den Dübel) drehen.

Anderer Vorschlag:

Nehmen wir an, die Äste haben 10mm Durchmesser. Ein entsprechend dickes Metallrohr (Baumarkt) in 10 cm lange Stücke sägen, Bohrungen in der Stärke des Außendurchmessers in die Wand, Silikon in die Bohrungen, Röhrchen rein, auch Silikon in die Röhrchen, Äste reinstecken. Etwas stärkere Äste kann man auch noch zuschnitzen. Überlegung: Man kann auch schräg in die Wand bohren.