Wie wahrscheinlich ist es,dass es mal fast genau wie in Raumschiff Enterprise wird mit der Raumfahrt undso?

8 Antworten

Enterprise wurde damals nach besten physikalischen Wissen jener Zeit einerseits und nach praktischen Erwägungen andererseits konzipiert. Da mit steigendem Wissen aber die Physik in der Reihe nicht einfach revidiert werden konnte ändertes such grundlegend nichts.

Teleportation: Wurde aus pragmatischen Gründen erfunden. Ich glaube gehört zu haben, die Kulisse für das innere des Shuttles war noch nicht fertig als die erste Folge gedreht wurde. Auf jeden Fall entsprach es dem Non-Plus-Ultra von Spezialeffekten jener Zeit, jemanden in einem Lichtstrahl o-ä. verschwinden zu lassen. Also schon mal cool und futuristisch. Selbst moderne Überlegungen wie das theoretisch gehen könnten scheitern an der unvorstellbaren Energiemange, die für diese Menge an Informationen nötig wäre. Also sorry - keine Teleportation

Warp: Hier verhält es sich etwas anders. Die gängigen Theorien verbieten Warp nicht. Das heißt nicht, dass es möglich ist - zukünftige Theorien könnten uns zur Erkenntnis gelangen lassen, dass ein Warpantrieb nicht möglich ist. Doch solange es das nicht gibt, bleibt das Tor offen. So sind auch renommierte Wissenschaftler hier beschäftigt und es gibt erste Erfolgsmeldungen in Miniaturformat. Auch gehen viele Theorien von Besitz sogenannter "exotischer Materie" aus, die aber nach gängigen Theorien weder in unserem Universum existieren noch generiert werden können. Vielleicht wird es also einen Warpantrieb geben - dass er dann aber so funktioniert wie im Film ist ziemlich ausgeschlossen, schließlich wurde die genaue Funktionsweise ja fiktiv erdacht.

Replikatoren: Hui - siehe Teleportation. Aber selbst wenn möglich - die erforderliche Energiemenge für einen Earl Grey wären derart gigantisch, dass jeder verantwortliche Kapitän eine einfache Herstellungsweise verwenden würde ;)

Und das ist nur die Technik. Intelligente andere Arten? Die Erde gibt den Kommerz auf (kein Geld mehr)? Viele andere intelligente, raumfahrende Spezies, von denen sich viele vereinen - und ausgerechnet die Erde wird das Zentrum dieser Allianz sein?

Wir können uns sicher auf einen Zukunft freuen (oder uns davor fürchten) wie sie eben noch niemand genauso vorhergesagt hat.

Dazu müsste es jemand schaffen, die Begrenzungen, die die Relativitätstheorien festlegen, irgendwie zu umgehen oder zu durchbrechen. Im Moment ist die Chance dafür jedoch exakt 0.

So wahrscheinlich wie der so oft angekündigte "Weltuntergang"

Solange es die Menschen auf der Erde nicht schaffen, ihre Aggressivität unter- und gegen einander abzuschaffen, oder zumindest mit viel Verstand im Griff zu behalten, d.h. laufend und in riesigen Beträgen in Waffen, Armeen und Kriege zu investieren, egoistisch/nationalistischer Patriotismus („America First“) die Politik beherrscht, …..

……wird niemals so viel Geld zur Verfügung stehen, um so ein Menschheitsprojekt zu realisieren. Mit den heutigen und in naher Zukunft zu erwartenden technischen Möglichkeiten braucht es Unsummen an kleineren Transporten zu einer Mondbasis (wer soll die bezahlen) zu schaffen, um von dort ein gewaltiges Raumschiff zum Mars (und auch zurück???) zu schicken. Um Menschen auf einer rd. 6-8 Monate langen Reise durch Schwerelosigkeit und extreme solare und interstellare Strahlung lebend dahin zu bringen, bedarf es einer Technik, die mit rotierenden Modulen Schwerkraft simuliert und mit massivem Blei- oder Wasser-Abschirmungen die Besatzung vor den Strahlen schützt. Ohne simulierte Schwerkraft würden die Astronauten es nicht schaffen, trotz deutlich geringerer Gravitation auf dem Mars, dort alleine aus eigener Kraft aus dem Raumschiff zu krabbeln, weil Muskeln und Skelett auf der Reise ziemlich degeneriert sind. Wer soll ihnen beim Aussteigen behilflich sein?

Und auch die Frage von Kosten/Nutzen wird eine gewaltige Rolle spielen, wenn es ggf. in naher Zukunft viel wichtiger ist, dass alle Nationen gemeinsam an den Klimazielen arbeiten (auch noch nicht sicher) und das dafür benötigte Geld nicht für ein im Grunde nutzloses Marsreise-Projekt „aus dem Fenster werfen“, damit ein paar Hansels auf dem Mars herumspazieren können.

Nur mal eine reale Zahl: Das von NASA und ESA geplante Projekt „Mars Sample Return Mission“ (nur eine Bodenprobe vom Mars auf die Erde holen) wird aller Voraussicht nach 9 Milliarden US $ kosten.

Die milliardenteuren Mondmissionen der NASA waren ein reines Prestigeprojekt im Kalten Krieg gegen die UdSSR, wirtschaftlicher Nutzen = Null; daher wurden die auch bis heute eingestellt, als das Rennen gewonnen war.

Wie man ein solches Monstrum antreiben will, ist auch noch nicht gelöst. Zumindest entfällt die bisherige Methode mit flüssigen/fossilen Brennstoffen, weil auch die (neben Unmengen an Ausrüstung, Lebensmitteln für 2-3 Jahre, Wasser usw.) zusätzlich tausende Tonnen an Gewicht erfordern, die zum Mond gebracht werden müssen.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Solange es Despoten wie Putin oder Kim Jong Un gibt, alle paar Wochen irgendein machtsüchtiger „Operetten-General“ sich mit Gewalt an die Macht putscht und seine Feinde massakriert, Kriege wegen Religionskonflikten geführt werden, wird niemals ein Mensch seinen Fuß auf den Mars setzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_andauernden_Kriege_und_bewaffneten_Konflikte

Sehr unwahrscheinlich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Null. Es gibt keine Chance auf Warp-Antrieb oder interstellare Reisen.