Wie wahrscheinlich ist es, von einem cholerischen Chef infolge eines Streits getötet zu werden?

7 Antworten

Hüstel...

Chefs können einen doch rauswerfen. Ich hätte da umgekehrt viel größere Befürchtungen! Also nicht nur bei Angestellten, auch bei Kunden, oä.

So mancher Bürger ist schon in einer Behörde oä Amok gelaufen, weil es sich ungerecht behandelt und hilflos fühlte.

Moped85  20.10.2024, 15:11

Du sagst es: Weil sie sich hilflos fühlten. Genau wie Choleriker. Jemand der in sich selbst ruht, käme nicht auf die Idee ausfallend zu werden. Unsichere Menschen untereinander kommen komischerweise miteinander gut klar. Das ist jedenfalls meine Beobachtung.

Spikeman197  20.10.2024, 15:19
@Moped85

Allerdings hat man als 'Chef' eben andere Möglichkeiten, als irgendjemand, der sich prinzipiell in einer Art Abhängigkeit befindet! Als Chef ist man meist nicht 'hilflos'!

Außer iwer kann dafür sorgen, dass der Chef seinen Posten, oder schlimmer: Seine Firma verliert! Die Bank? Die Steuer? Irgendein Amt? Wäre schon seltsam, wenn ein Angestellter dafür sorgen könnte...vllt. mit Dreck am Stecken! DANN ist er aber nicht nur ein Choleriker, sondern ein Krimineller!

Moped85  20.10.2024, 15:27
@Spikeman197

Hä? seit wann ist man seinem Chef so hilflos ausgeliefert? Er ist auf sine Arbeitskräfte genauso angewiesen, wenn nicht mehr, als der Arbeitnehmer auf sein Gehalt. Der An kann sich wegbewerben. Wenn die Firma erstmal nen beschissenen Ruf hat, wirds schwer neue Arbeitskräfte zu finden. Jedenfalls solche, die ihren Job gut und gerne machen.
Und davon ab haben wir Kündigungsschutz und aus einer Laune heraus wirds schwierig. Es könnten rechtliche Schritte folgen was teuer wird. Also lieber gleich mit einer guten Abfindung. Was für den Chef auch nicht so angenehm sein dürfte.
Und dann stellt sich noch die Frage, wieso man bei so jemanden überhaupt erst anfängt?!

Ich schätze echte Choleriker so ein, das sie nur schimpfen, nicht beißen. Meist aus eigenen Unsicherheit heraus. Prügeln tun sie sich dann eher untereinander, die Streithähne.
Wenn du nicht insgeheim genauso unsicher bist, sollte da nichts weiter passieren.

Ich hoffe unwahrscheinlich

Na ja, ganz so schlimm muss man ihn doch nicht einschätzen.