Wie wahrscheinlich ist es, im Wald von einem Wildschwein angegriffen zu werden?

8 Antworten

Die Gefahr für Wildschweinangriffe wäre im Frühjahr am wahrscheinlichsten, da die Tiere zu diesem Zeitraum im mit ihren Frischlingen unterwegs sind. Und als Beispiel: Wildschweine die wegen des Nahrungsangebot in Städte eindringen. Verlieren irgendwann ihre Scheu und haben dann weniger Angst vor Menschen. Und ein Wildschwein das erst bei einer Distanz von fünf Metern davon rennt, würde einen Menschen ebenfalls bei einer Distanz von fünf Metern angreifen.

Aber im Wald lebende Wildschweine sind eher Scheu und würden selbst bei einer Distanz von 100 Metern davon rennen. Der Verteidigungsmodus bei Wildschweinen tritt nur ein, wenn nicht ausreichend Abstand zu den Tieren und ihren Frischlingen gehalten wird. Aber so ein plötzlicher Angriff OHNE das die Tiere im Verteidungsmodus sind um ihre Frischlinge zu schützen, ist eher sehr unwahrscheinlich.

Sehr unwahrscheinlich, es sei denn, du bist Jäger und stöberst ein schwer verletztes Wildschwein auf, das nicht mehr flüchten kann. Alternativ könntest du auch angegriffen werden, wenn du einen Frischling fängst und das laut quikende Tierchen festhältst. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die die Bache attackiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Die Wahrscheinlichkeit von einem Wildschwein angegriffen zu werden, tendiert gegen Null.

man wird ja nur angegriffen wenn man zu nah kommt oder das tier sich bedroht fühlt

Was nutzt dir die Angabe der Wahrscheinlichkeit? Statistiken sind für Einzelpersonen immer irrelevant.

Es gibt jedes Jahr 30.000 tödliche Unfälle im Haushalt. Nutzt dir diese Angabe jetzt was?

Extrem unwahrscheinlich.

Wenn es nicht gerade ein eingezäunter, kleiner Bereich ist in dem Wildschweine gehalten werden und du gerade zwischen Bache und Frischlinge gerätst.