Wie wahrscheinlich ist es dass jemand der 2017 79 Jahre alt war heute noch lebt?

7 Antworten

Das kann man mithilfe der Sterbetabellen des statistischen Bundesamtes leicht ermitteln (ungeachtet der persönlichen Risikofaktoren). Diese gibt es für Männer und Frauen getrennt.

In den Tabellen stehen die Sterberisiken für jedes erreichte Alter. Also x% der M/F sterben im Alter von 79-80, y% von 80-81 etc.

Du multiplizierst die Wahrscheinlichkeiten, nicht zu sterben (also 1-x/100 mal 1-y/100 etc) miteinander, und das Produkt der 7 Zahlen ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit.

D a s

kann ich Dir aus dem Stegreif heraus

n i c h t sagen!

Dazu müsste man in die Statistik Einblick nehmen und je nach Geschlecht eruieren, wie viele Männer uns Frauen, die im Jahr 2017 damals 79 Jahre alt waren, damals in Deutschland gelebt haben!

Und danach müsste man sich über die Anzahl der Männer durch Frauen erkundigen, die im Jahr 2024, also 7 Jahre später, 86 Jahre alt sind und wieviel davon in Deutsch- Land leben!

Wenn man sich über diese Zahlen informiert hätte, müsste man die dafür zuständige mathematische Formel der Wahrscheinlichkeitsrechnung zur Hand nehmen und die zutreffenden Zahlen in die Formel einsetzen - und schon hätte man das Ergebnis!

Wenn Dir diese Frage aber so wichtig ist, so kannst Du Dich ja selbst einmal bei Google auf die Suche der zuständigen Statistiken der jeweilien deutschen Ämter machen, die diese Zahlen liefern! Und hernach die Sache selbst ausrechnen! Das wäre doch sicher eine interessantere und befriedigerende Aufgabe, als nur hier bei GF Deine Frage zu stellen - und die Anderen die Arbeit machen zu lassen!

Viel Glück!

Das Ergebnis kannst Du uns, der GF-Community, ja dann wieder in Form einer Frage mitteilen!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Woher ich das weiß:Hobby

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, wenn die Personen gesund sind, keine schwerwiegenden gesundheitlichen Herausforderungen haben und ein gesundes Leben gelebt haben.

Heute werden die Menschen anhand der guten Medizin und Ärzte langlebiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hoch. Die Person wäre erst 86

Es gibt sicher genug Menschen, die 86 oder 90 werden. Meine Großmutter war 91, als sie starb.