Wie wahrscheinlich ist es, dass uns der technische Fortschritt alle irgendwann ausrottet?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Eher unwahrscheinlich 55%
Wahrscheinlich 45%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wahrscheinlich

Ein Buch was ich da interessant fand war "Industrial Society And It's Future" von Theodore Kaczynski.

Insbesondere wird hier de Gefahr von Genetischen Modifikation erwähnt, dass wenn wir die Technologie sich weiter entwickeln lassen, der Mensch irgendwann nur noch der Technologie dienen wird und nicht andersrum. Man kann Menschen so programmieren, dass sie eine entsprechende Fähigkeit ganz besonders gut können und sie so einsetzen um das System am laufen zu halten. Genetische Modifikation, sobald es implementiert wird, notwendig sein um Konkurrenzfähig zu sein gegenüber den anderen "Menschen", da man sonst viel niedrigere Leistung erbringen kann als die genetisch modifizierte Version auf dem Markt.

selbst wenn wir den Menschen nicht genetisch modifizieren würden, muss sich dieser irgendwann an sein neues Umfeld anpassen und wir werden einen langwierigen und schmerzhaften Prozess von Evolution unterlaufen.

Der Mensch wird also so weit verändert werden, dass wir nicht mehr so existieren werden, wie wir einst uns "Menschen" genannt hätten.

Für ein breiteres Verständnis empfehle ich das Buch zu lesen.

Eher unwahrscheinlich

Ausrotten nicht.

Eher kontrollieren bzw. versklaven.

Wie es jetzt bereits das Internet tut, durch das verlernt wird, sozial und zivilisiert orientiert zu leben.

Wir rennen Nummern und Zahlen hinterher.

Eine gute Nummer lässt uns den Stress unserer Arbeit vergessen.

Wir träumen von großen Zahlen in einer immer kleiner werdenden Welt.

Ganz unwahrscheinlich ist das nicht würde ich sagen.

Je mehr wir weiter kommen, umso stärkere Dinge können wir machen.

Ausrotten können wir uns schon jetzt mit einem Knopfdruck - Atomkrieg.

Eher unwahrscheinlich

Da wird die Polizei und das Militär drauf vorbereitet sein, weil die auch technisch besser ausgestattet sind.

Lg Sonnenbrille61

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wahrscheinlich

Ja das wäre heutzutage bereits möglich, man stelle sich vor, einer Terrorismus Vereinigung oder gar einem einzelnen Terroristen käme eine "Schmutzige Bombe" (eine radiologische Waffe, auch schmutzige Bombe genannt, ist eine Massenvernichtungswaffe, die nach neuerem Verständnis aus einem konventionellen Sprengsatz besteht, der bei seiner Explosion radioaktives Material in der Umgebung verteilt) in die Hände.

VeryBestAnswers  10.09.2023, 03:40

Dass eine schmutzige Bombe Millionen Menschen umbringen kann, ist nicht realistisch. Dazu müsste die Bombe das radioaktive Material über eine sehr große Fläche verteilen, aber dann wäre es so gering konzentriert, dass keine Lebensgefahr mehr von der Strahlung ausgeht.

VeryBestAnswers  10.09.2023, 03:49
@CityNightFlight

Selbst dafür bräuchtest du gigantische Mengen an radioaktivem Material, um die ganze Stadt lebensbedrohlich zu kontaminieren. Du darfst nicht vergessen, dass die Radioaktivität nach kürzester Zeit bemerkt und die Stadt so schnell wie möglich evakuiert wird. Und radioaktives Material ist selbst in geringen Mengen äußerst schwer erhältlich.