Was muss man tun um seinen eigenen Radiosender im Radio zu eröffnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine Genehmigung der Bundesnetzagentur, die auch die Sendefrequenzen vergibt. Mit der entsprechenden Landesmedienanstalt würde ich auch Kontakt aufnehmen.

Dann brauchst Du natürlich ein Konzept - was soll der Sender vermitteln? Dank Internet haben wir in Deutschland über 2.000 Radiosender - warum sollten die Menschen ausgerechnet Deinen hören? Was hebt Dich von den anderen ab? Was ist das Besondere an Deinem Sender?

Studio, Computer, Mikro, viele viele Playlists (bei der GEMA anmelden nicht vergessen, für jedes Lied musst Du bezahlen - die Komponisten wollen auch etwas verdienen), eine Nachrichtenagentur für Nachrichten einkaufen, Wetterdienst fürs Wetter einkaufen und schließlich einen leistungsstarken Sender, der Dein Signal an die Antennen leitet, die das Signal dann an die Empfänger schickt. Idealerweise einen Stromgenerator, für den Fall eines Stromausfalls, damit der Sendebetrieb nicht ausfällt.

Sprecher für einen 24-Stunden-Betrieb, Komponisten für Jingles, Texter, Werbefachleute damit Dein Sender bekannt wird, und dann würde ich das alles auch noch versichern! Eigen erstellte Inhalte (z.B. Name, Logo usw.) würde ich rechtlich Schützen, somit wäre ein Anwalt nicht schlecht, der gleich helfen könnte, wenn sich mal einer Deiner Sprecher verplappert und eine Anzeige eintrudelt.

Techniker, die sich mit all dem Kram auskennen würde ich auch einstellen, denn selbst gemacht ist nicht immer gut gemacht. Dazu auch Elektriker, Elektroniker, Tontechniker und Toningenieure machen auch Sinn.

Jemand der Deine Buchführung macht und sowas wie ein Personalchef wäre auch nicht schlecht. Du willst ja Radio machen und Dich nicht mit Gehaltszahlungen, Krankentage, Urlaube oder Fortbildungen rumschlagen.

Und das wichtigste: Einnahmen! Als Privatsender brauchst Du Werbung. Auch hier sind Werbefachleute gut, die sich um Firmen kümmern, die bei Dir Werbung schalten. Dazu brauchst Du ein zweites Studio, damit solche Werbespots überhaupt erst aufgenommen werden können.

;-)

Wenn du ein Hobbyradio machen möchtest kannst du dies über laut.fm machen, dort musst du dich nur registrieren und eine station anmelden bzw erwerben (kostenlos) das radio kannst du von deinem handy, PC etc außer auto empfangen :) ich mache das auch so seit jahren aktiv, bei weiteren anregungen einfach anschreiben ^^

Woher ich das weiß:Hobby

Um in Österreich ein Radio offiziell betreiben zu können, muss man zahlen. Die zuständige Behörde (AKM) hebt dafür je nach Zuspruch von den Radiosendern einen jährlichen Betrag ein. Bei bis zu 50 Zuhörenden in der Stunde sind das 432 Euro im Jahr.

Quelle: https://www.google.com/amp/s/kurier.at/amp/kultur/radio-zum-selbermachen/401382719

Woher ich das weiß:Recherche

Als Einzelperson wird Dir das nicht gelingen. Und ohne eine Menge Kohle sowieso nicht. Alleine schon die Sendefrequenz zu erhalten kannst Du vergessen.