Wie wahrscheinlich ist es das jugendliche ins gefängnis kommen(Österreich)?

2 Antworten

Ich kann nicht sicher beurteilen, wie man das in Österreich handhabt, vermute aber, dass er - falls er die ihm zur Last gelegten Taten noch als Jugendlicher begangen hatte - durchaus noch eine Chance auf Bewährung hat. Wichtig wird wohl sein, ob er sich jetzt in einem festen Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis befindet und auch sonst in einem "geordneten Leben".

GuteFrage2030
Fragesteller

Vielen dank es ist eine Lehrstelle für nächstes jahr vorausgesehen da aber aber leider die corona maßnahmen zurzeit sehr schwierig sind hat er derzeit keine arbeit

wie siehts aus wenn man zum Hr richter eben sagt das für nächstes jahr eine 100%tige lehrerstelle ansteht?

Danke dir ebenfalls für deine antwort schönen abend noch:)

In Österreich leben etwa 500.000 Jugendliche (15 bis 19 Jahre). https://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/bevoelkerung/bevoelkerungsstruktur/bevoelkerung_nach_alter_geschlecht/023468.html

Etwa 120 Jugendliche sind inhaftiert. https://www.kinderrechte.gv.at/factbook/zahl-der-jugendlichen-in-osterreichischen-justizanstalten/

Daraus lässt sich schließen, dass österreichische Jugendliche mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,024% ins Gefängnis gekommen sind.