Wie wäscht man seine Katze richtig?
Ich habe 2 Katzen und eine von den beiden riecht bestialisch nach Katzen Klo und sie muss unbedingt gewaschen werden. Gibt es da etwas zu beachten?
(Das ist sie ゆき (Yuki) heißt sie)
4 Antworten
Hey,
deine Katze sieht aus wie meine 😂
Grundsätzlich sind Katzen keine Fans vom baden / gewaschen werden. Sollte dies aber wirklich notwendig sein (z.B. Nacktkatze, extrem verdrecktes Fell, Beschmutzung mit gefährlichen oder giftigen Substanzen), sollte man da abwägen, welche Art der Katzenreinigung am sinnvollsten ist.
Meist reicht es, die Katze mit einem feichten Lappen abzuwaschen. Das ist auch für alle beteiligten am besten! Die Katze ist weniger gestresst und du (eventuell) weniger Zerkratzt.
Sollte es aber wirklich notwendig sein, die Katze komplett zu waschen, kann ich ein Bad empfehlen, da dies angenehmer als eine Dusche ist. Dazu etwas Wasser in die Wanne lassen, die Katze muss bequem stehen / sitzen können. Bitte IMMER eine Rutschmatte und ein Handtuch in die Wanne legen, damit das Tier nicht rutscht. Dann, am besten mit einer Gießkanne oder einem Becher, die Katze abgießen, NIE den Duschkopf verwenden, wenn die Katze es nicht gewohnt ist, da das Gefühl und der Lärm sie nur zusätzlich verängstigen / stressen. Wenn Schampoo notwensig ist, bitte kein PH Hautneutrales Menschenschampoo nehmen, da dieses für die MENSCHLICHE Haut gedacht ist! Tiere haben im Gegensatz zu Menschen eine saure Haut.. daher bitte nur Tierschampoo oder einfach nur Wasser nutzen. Das Tier etwas einschäumen und gründlich wieder abwaschen.
Bitte bedenke, dass manche Tiere nunmal ihren Eigenduft haben. Wenn die Katze nicht extrem dreckig ist und deshalb stinkt, wird ein Bad an diesem Duft nichts ändern.
Da wäre der Vorschlag der anderen Nutzer, das Katzenstreu zu wechseln, eine bessere Dauerlösung! Ich habe mit Klumpstreu gute Erfahrung gemacht, und auch mein fast Nacki riecht seitdem ich kein Hygienestreu mehr nutze, angemehmer.
Also versuch es am besten zuerst mit Streuwechsel und vorsichtigem abwaschen mit einen Lappen
Wie kann eine Katze nach Katzen Klo riechen? Wälzt sie sich darin, oder wie kann ich es mir vorstellen? Grundsätzlich müssen und sollten Katzen nicht gebadet werden. Es sind eigentlich sehr reinliche Tiere.
Katzen sind selbstreinigend!
Teilweise ist dieses ständige Geputze sogar echt nervig.
Hallo Du,
Katzen riechen nie intensiv nach irgendetwas!
Katzen niemals duschen oder waschen!
Eine Katze die bestialisch nach Katzenklo riecht ist entweder sehr krank, oder das Katzenklo extrem dreckig.
Katzen riechen wie ein Baby: super samtig und fast geruchlos. Zudem sind Katze mega reinliche Tiere.
Mache entweder deutlich öfter die Katzentoilette sauber, oder nutze anderes Katzenstreu, oder gehe dringend zum Tierarzt.
Yuki alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺