Wie wäscht man empfindliches Obst, z.B. Trauben oder Kirschen, am besten ab?

4 Antworten

Das Obst dass bei uns in den Handel kommt ist zumeist schon viel gründlicher gewaschen worden, als du es je könntest.

Abwaschen ist dann besonders wichtig und sinnvoll wenn es nicht hygienisch verpackt ist, sodass andere Kunden es betatschen konnte. Dann allerdings ist waschen sinnvoll, wobei man dabei Keime nur sehr schwer bis teilweise gar nicht abwaschen kann.

Spritzmittel sollten im Regelfall auf der Oberfläche gar nicht mehr vorhanden sein, denn es gibt eine vorgeschriebene Zeit in der vor der Ernte das OBst nicht mehr gespritzt werden darf. Dennoch kann in der Frucht noch Rückstände des Spritzmittels nachweisbar sein.

Das Abwaschen vom Obst und Gemüse bringt im Regelfall gar nichts bis sehr wenig. Dennoch sollte es regelmäßig durchgeführt werden, für den seltenen Fall dass es mal hilfreich sein kann.

Unter laufendem Wasser abspühlen und dann auf einen Küchentuch abtropfen lassen.
Bei Weintrauben sollte man etwas heißeres Wasser nehmen. Die sind stark gespritzt.

Techniker05
Fragesteller

Genau darum geht's mir. Man kann die Spritzmittelreste ja schlecht von jeder einzelnen Traubenbeere abwaschen. Bei Kirschen ist es ähnlich.

Früher als Kind hab ich unser ganzes Obst immer direkt vom Baum gegessen. Heute mach ich mir da mehr Gedanken drum.

jule2204  30.06.2018, 23:10
@Techniker05

Das Obst aus dem eigenen Garten ist ja meistens nicht gespritzt. Anders als das Obst im Handel.
Abspühlen sollte man sie natürlich trotzdem.

Techniker05
Fragesteller
@jule2204

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Mit UNSER Obst meinte ich tatsächlich selbst angebautes zur Vermarktung, mein Vater war Obstbauer.

Vielleicht hab ich leichte Spätschäden durch Spritzmittel....(grins).

In eine Schüssel mit kaltem Wasser legen, ein wenig mit der Hand imrühren, Wasser abgießen, Vorgang wiederholen.

Trauben länger im Wasser liehen lassen und ein drittes Mal waschen, weil da besonders viel starke Dpritzmittel dran sind.

Ich lege das immer in ein Sieb und lasse Wasser drüberlaufen.