Wie wäre es?
es gibt ja Flüge die dauern 1 Stunden oder so 3 Stunden. Da sitzt man ja wen man in der zweiten Klasse sitzt auf normalen sitzen vlt bisschen eng. Wenn man erste Klasse fliegt hat man ja viel mehr Beinfreiheit und vieles mehr.
manche Flüge dauern auch 10 Stunden oder länger wie ist es dann wenn man kein erste Klasse Ticket hat muss man 10 Stunden da sitzen weil die normalen werden doch unbequem irgendwann. Oder achten die das man bisschen mehr Platz hat ? Oder sollte man längere Flüge immer erste Klasse buchen
6 Antworten
Hi!
Nach meiner Erfahrung haben die Maschinen für Langstreckenflüge ein wenig mehr Beinfreiheit. Zumindest konnte ich mich nie beschweren, ich bin immer recht entspannt geflogen. Mein längster Flug waren 16 Stunden, und ich bin sowohl Boeing als auch Airbus geflogen. Wobei ich mich erinnere, dass Boeing etwas großzügiger ausgelegt war. Du musst dir auch in der zweiten Klasse keine Sorgen machen, dass es allzu ungemütlich wird. Die Sitze lassen sich auch alle nach hinten klappen.
Wo soll es denn hingehen?
Ja, da magst du recht haben. Cathay Pacific und Singapure Airlines. Bin auch mal mit Delta geflogen, die waren nicht ganz so gut.
Es hängt letztendlich von der Airline ab, wie die Bestuhlung ist. Manchmal hatte ich Glück und neben mir saß keiner, das hilft schon ungemein. Ansonsten ist es teilweise wirklich recht eng in der Economy. Bei Lufthansa hatte ich mal das Pech, in einem A330 in der letzten 4er-Reihe zu sitzen, die war noch enger als die anderen 4er-Reihen in der Economy.
Ansonsten gibt es in der Economy auch Extra Legroom-Sitze mit mehr Beinfreiheit (sind natürlich etwas teurer, aber das hilft auch schon), Lufthansa bietet auch eine Premium Economy-Klasse an, da hat jeder seine eigene Armlehne, noch mehr Beinfreiheit, also Premium Eco fand ich schon angenehm.
Ich bin von Frankfurt mit einer 747 nach Hongkong (knapp 16 Std.), von dort in einer 777 nach Bali (4 Stunden) und in einer Tour zurück geflogen.
Da ich jetzt nicht der Kleinste und Zartester bin war das jetzt nicht ganz so schön. Der Platz war schon relativ eng bemessen. Aber insgesamt konnte man es aushalten.
Zwischendurch bin ich mal aufgestanden und eine Runde durch den Flieger gelaufen. Und eine Flugbegleiterin hat uns Tipps gegeben was man zwischendurch machen kann. Also bestimmte Übungen.
Seitdem fliege ich nur noch in der Premium Economy. Die ist wirklich super. Der Platz ist größer und der Sitz breiter. Dafür zahle ich gerne den Aufpreis.
Von Frankfurt nach Hong Kong in 16 Stunden?? Die aktuellen Lufthansa-Flüge (Referenz LH796) gehen zwischen 10:50 und 11:30. Wie kam das denn?
Es kommt ja auf die Flugroute an. Geflogen bin ich mit Cathay Pacific. Zudem auch darauf ob man Gegenwind hat oder nicht.
Das ist schon klar - aber niemals macht das 5 Stunden Unterschied. Auch alle vier Cathay Pacific-Flüge, die ich finde, bewegen sich im selben Bereich wie Lufthansa (was logisch ist). Die Boeing 747 kommt nichtmal so weit. Sie hält sich maximal 14-16 Stunden in der Luft (und da sind noch nicht die Mengen an Zusatztreibstoff dabei)
Ich geschrieben das es KNAPP 16 Stunden gewesen sind. Also 15 Stunden irgendwas. Mag durchaus aus aber auch das ich mich in der Zeit geirrt habe.
Wenn ich jetzt Reisedaten nach Hongkong eingebe, wird ab DUS eine Reisezeit von 14.40 Stunden angegeben. Wie dem auch sei, es ging Sonntagmittags ab FRA los und wir kamen bei bestem Wetter in Chek Lap Kog an.
Von DUS nach HKG sind Zwischenstopps dabei. Deine Antwort hat mich nur verwundert - Einen schönen Abend noch
Hey,
die Maschinen, die auf Langstrecke verwendet werden, haben meistens generell bessere Sitze mit mehr Beinfreiheit, auch in Economy, sonst würde es ja niemand aushalten. Und man kann natürlich auch mal aufstehen und die Cabine auf und ab laufen oder auf die Toilette gehen... ;)
Ich hoffe, ich konnte deine Frage gut beantworten und stehe bei weiteren Fragen zu diesem Thema gerne zur Verfügung! Liebe Grüße!
Bei Flugzeugen wird zwischen Narrowbody and Widebody unterschieden.
Ein Narrowbody Flugzeug ist mit 3+3 Sitzen je Sitzreihe bestuhlt mit einem Mittelgang, bei einem Widebody Flugzeug gibt es zwei Mittelgänge und das ganze meist mit 2+4+2 pro Sitzreihe.
Ein Widebody Flugzeug wird meist bei einer Fernstrecke benutzt und besitzt auch einen grösseren Sitzabstand. Bei Fernstrecken ist auch kostenlose Verpflegung und getränke inklusive.
Aber keine Sorge, eine billigfluglinie wie RyanAir die würde niemals auf die Idee kommen Fernstrecke zu fliegen, die Passsagiere die würden ausrasten und dann über Trombosen und Dehydrierung klagen.
Das kommt aber nicht nur auf den Hersteller an sondern auch auf den Flugzeugtyp und die Airline