Wie wäre eine Gesellschaft in der jeder jederzeit mit einem Fingerschnip sein Geschlecht von Mann zu Frau und von Frau zu Mann ändern könnte?
Ohne Operationen oder so etwas einfach schnippen und zag hat man einen anderen Körper, es ist nur ein Gedankenexperiment
Du meinst nicht nur den Geschlechtereintrag im Personenstandsregister, sondern mit dem Fingerschnipp ändert sich tatsächlich das Geschlecht auch physisch?
ja physisch, komplett sozusagen
5 Antworten
Das ist schwierig zu beantworten. Aber mit absoluter Sicherheit würde unsere Welt anders aussehen. Da wären schon Sachen wie Kriege ganz anders gelaufen, da man einfach alle Frauen auch noch schnell zu kampffähigen Männern gemacht hätte.
Oder Trends, die gewisse Geschlechter bevorzugen, dass wäre fatal.
Da sind tausende dinge, die mit reinspielen würden. Dieses Gedankenexperiment wäre äußerst komplex. Dann wäre noch die Frage, war dies schon immer möglich? Oder nur in dieser einen speziellen Gesellschaft. Falls die Menschen es schon immer konnte, könnte es sogar Auswirkungen bis tief in die Genetik und Evolution gegeben haben.
Am Ende könnte es sogar sein, dass M und W äußerlich überhaupt keine Unterschiede mehr aufweisen. Da eine sexuelle Ausprägung keinen Sinn mehr ergeben würde.
Wow. In der kurzen Zeit schon so viele umfassende Gedanken zu diesem Gedankenexperiment. Respekt .. und Danke!
Fände ich cool. Dann hätte ich nen Penis und könnte mal wie die Jungs sb machen.
Ich fände das schrecklich, morgens in der Unsicherheit aufzuwachen, ist mein Herzliebster nun männlich oder weiblich, telefoniere ich mit meinem Sohn - oder ist der momentan in seiner Damen-Auszeit unterwegs. Ich mag's lieber stabil, ich liebe es einfach zu wissen, woran ich bin. Und im Traum nicht daran zu denken ist, dass ich mir jetzt Männerwäsche anziehe.
Sowas gibt es in der Tierwelt ja tatsächlich. Wenn das bei Menschen auch ginge, dann häbe es wahrscheinlich weniger Geschlechterrollen bzw die Dominanz des männlichen Geschlechts nicht.
Würden sie dann ein bestimmtes Geschlecht perferieren auch wenn sie ständig tauschen könnten?
Wohl ziemlich chaotisch. Mit wem habe ich gestern gesprochen, war das nun Frau Maier oder Herr Maier.
Im Ernst, keine Ahnung. Wenn das wirklich gehen würde, würde man sich vermutlich daran gewöhnen und es wäre normal.